Probleme mit Bremsanlage im MBtrac 800 von 1978
#1
NTRAC11 

Hallo Trac-Fangemeinde...

mein Name ich Michael, ich komme aus dem Raum Würzburg und bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines MB-Trac 800 Bj.1978.

Das Fahrzeug habe ich mir gekauft weil ich von der damaligen Technik fasziniert bin und werde es wohl hauptsächlich zum Ziehen eines Anhängers oder für den Holzspalter nutzen um meinen alten Hanomag (Bj. 63) zu entlasten.

Im Prinzip ist der Trac in einem sehr guten Zustand (hat mir eine anderer 800er Fahrer bestätigt) aber ein paar kleine Macken hat er schon und diese will ich im laufe der Zeit beseitigen.

Die Elektrikprobleme sind bis auf den defekten Lüfter der Heizung (bauche ich einen neuen Motor) bereits gelöst -das ist mein Fachgebiet.

Die festsitzenden Teile sind dank Öl und Fett auch alle wieder gangbar :-)

Nun habe ich noch ein Problem mit der Bremsanlage und die im Forum gefundenen Beiträge waren irgendwie nicht ergiebig genug für mich...

Wenn ich die Bremse trete sollte ein fester Druckpunkt kommen (kenne ich noch vom LKW fahren) - leider ist das nicht der Fall, das Fahrzeug bremst zwar einigermassen, das Pedal lässt sich jedoch immer weiter treten. Wenn ich das Bremspedal kurz hintereinander zweimal betätige kommt ein fester Druckpunkt und die Bremse greift einwandfrei.

Mir wurde geraten die Bremsanlage neu zu befüllen und zu entlüften (habe ich auch so im Forum gefunden). Leider weiss ich nicht, wie sie entlüftet wird bzw. wo die entsprechenden Entlüftungsschrauben (gibt es mehrere?) sitzen. Hier wären vielleicht ein paar Bilder hilfreich...

Offensichtlich gibt es verschiedene Bremsanlagen, ich habe eine Beschreibung aus einem 65er Trac, die dort beschriebene Bremse ist aber eine Trommelbremse und ich habe Scheibenbremsen...

Ein anderes Problem (vielleicht ist es ja auch garkeines?) ist die "schaukelnde" Fahrerkabine. Die Kabine bewegt sich so stark wenn man über ein Schlagloch fährt, dass mein Sohn vom Beifahrersitz fällt - ist das normal oder wie erkennt man, wenn die Kabinenlager defekt sind? Wo bekommt man neue Lager zu einem fairen Preis?

Fragen über Fragen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der es einem Anfänger erklären kann ;-)

Gruß

Michael

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der Leser. Wer sie findet darf sie behalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit Bremsanlage im MBtrac 800 von 1978 - von Trac8001 - 21.07.2008, 19:17
RE: Probleme mit Bremsanlage im MBtrac 800 von 1978 - von tracshop - 21.07.2008, 21:44
RE: Probleme mit Bremsanlage im MBtrac 800 von 1978 - von Trac8001 - 27.07.2008, 09:28
RE: Probleme mit Bremsanlage im MBtrac 800 von 1978 - von Thesen Matthias - 27.07.2008, 11:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste