12 Volt auf 24 Volt wandeln - Klimaanlage Unimog U1000
#4

Hallo Hartmut,

ein richtiger Weg wäre bestimmt, Konvekta anzubaggern.

Das mit dem Radio war nicht ganz ernst gemeint, ausfallen wird an einem MB-trac nichts - bis auf das Radio, das könnte rauschen, aber das auch nur vielleicht und weitere Elektronik im Sinne von Halbleitertechnik, die störstrahlungsempfindlich ist, besitz der Trac nicht...

Wenn Du ein Handbuch zur Anlage besitzt, könntest Du ja schon mal elektrische Werte ermitteln. Eine Gesamtanschlussleistung muss angegeben sein, Einzelwerte zumindest der Lüfter wäre schön...
Wenn nicht, und auch Konvekta kann oder will keine Daten rausrücken, Ventile (Magnetspulen) kann man ohmsch durchmessen und die Leistung bei 24V errechnen, bei den Ventilatoren müsste (hoffe ich zumindest) irgendwo was draufstehen.
Ansonsten irgendwo provisorisch 24V bereitstellen und messen, das ist kein Hexenwerk.

Achtung! Wenn das Gerät eine Steuerungselektronik besitzt, die provisorischen 24V nicht aus einem Einfach-Netzteil oder Ladegerät ziehen! Zumindest mit Bleiakkus (anstatt großer Elkos) puffern um die Spannung zu glätten, sonst könnte was futsch gehen...

Auf alle Fälle benötigst Du erst mal eine ungefähre Vorstellung der elektrischen Gesamtleistung.

Wenn der Kompressor mit eigener Kupplung an der Riemenscheibe geschaltet ist, dann sollte diese Schaltstelle den höchsten Strom ziehen. Wenn das eine Magnetpulverkupplung ist, kann man sie, zumindest soweit mir bekannt, nicht ohmsch messen.

Da aber die benötigte LEISTUNG nicht höher ist, als bei einem mit 12V geschalteten Kompressor, sollte der Strom bei 24V auch nur halb so groß sein - sofern die Kupplung nicht haushoch überdimensioniert ist...

Den Trac würde ich nicht zum 24V umbauen. Bis Du alle Teile zusammenhast, hast Du immer noch eine gebrauchte Klimaanlage, diese aber alles zusammen teurer als neu bezahlt...

Eine "dezentrale" Wandlung, sprich jedes einzelne Gerät/Ventil/Lüfter mit 12V und mit leistungskleinen Wandlern versorgen, wäre, wenn es aufgrund des Leistungsbedarfs mit einem Wandler nicht möglich ist, sicher machbar, die Dinger bauen ja nicht groß.

Eine größere Lichtmaschine könnte erforderlich werden, weil die Ströme bei 12V ja doppelt so hoch werden. Ob eine zweite Batterie nötig wird, würde ich drauf ankommen lassen.

Verschaff Dir erst mal einen Überblick und dann sehen wir weiter!

Kopf hoch, am Ende wird auch das Radio wieder brummen (nein, ich meinte natürlich spielen) Wink

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste