Hallo "DB-forever",
die Gelben sind bei uns durch einen rührigen Händler in der Vergangenheit (der jetzt allerdings, da Renault zu Claas wurde, die Marke wechseln musste) in großer Stückzahl vorhanden. Die grundsätzliche Beschreibung ist: wenig kompliziert, sehr ordentliche und saubere Druscharbeit, noch gute Verarbeitung, richtiger Aufbau des Gesamtsystems (so, wie Claas jetzt erst begonnen hat, zu bauen), nämlich Motor hinter dem Tank und das ganze so tariert, dass das zunehmende Gewicht im Tank die Triebachse und nicht die Schleppachse belastet!
Bei Mähgaggaggs (Wortschöpfung meiner kleinen Nichte, weil vorne Mäh und hinten gagg gagg) von NH ist allerdings anhand des Typs noch nicht viel zum individuellen Fahrzeug gesagt, da die Bandbreite der in einem Typ eingesetzten Ausstattungen, Motoren und Leistungen - auch abhängig vom Baujahr recht variabel ist.
Als Vertreter der Fünfschüttler sollte Dein 8060 schon über ausreichende Leistung verfügen. Ein Fünfschüttler sollte eher noch über 150PS haben, 120PS als Sauger geht bei Belastungsspitzen zu schnell in die Knie, als Turbo mit steilerem Drehmomentanstieg mag es gerade noch angehen. Sollte ein FORD-Motor drin sein, ist das weniger als solches ein Problem, er sollte nur nicht mit Rapsöl möglichst auch nicht mit RME betrieben werden. Der FORD hat zwar ein schlechtes Image, aber eigentlich zu unrecht - sonst wäre NH nicht Marktführer in Europa. Bei ordentlicher Wartung laufen die problemlos. Ob die NH damals auch schon bei Iveco kauften, weiß ich nicht, sollte ein Iveco drin sein, kein Grund zur Sorge!
Schön wäre ein DB Motor, aber auch die Perkins (gabs aber im 8060 glaube ich nicht) waren ok.
Grundsätzlich vielleicht: Finger weg von Pflanzenöl im MD, wenn Verteilereinspritzpumpe im Motor!
Das Schneidwerk sollte unbedingt in der Breite passen - eher breiter, als schmaler - sonst kriegst Du die gleichmäßige und harmonische Beschickung der Siebe nicht hin. (Mein Schwager hat einen großen MF 660 mit 3,6m Schneidwerk - damals wegen viel Straße so schmal gekauft - war eine Fehlentscheidung! Er muss über das Feld rasen, um die Siebe voll zu kriegen.) Das 4m Schneidwerk würde ich als unterstes Maß nennen.
Häcksler wäre ideal, wenn der BISO dran ist. Hydrostat muss nicht sein - bei älteren Maschinen sowieso nicht so prickelnd, wenn da dann doch mal was dran ist.
Ersatzteilversorgung müsste für den recht betagten 8060 noch problemlos sein.
Achte auf die Korb- und Trommelleisten. Notfalls zumindest die Trommelleisten gleich erneuern.
Als letztes: Lass Dich mit dem Preis nicht übervorteilen, die 8060 sind abgeschrieben! Abhängig von der Stundenzahl (ich weiß nicht genau, ob der 8060 schon separate Zähler für Motor- und Trommelstunden hat, glaube aber eher nicht) sind Preise schon im vierstelligen Bereich möglich!
Vielleicht gibst Du mal ein paar Daten, was Du konkret (krass, oberkorrekt) ins Auge gefasst hast...
Grüße
Holger
die Gelben sind bei uns durch einen rührigen Händler in der Vergangenheit (der jetzt allerdings, da Renault zu Claas wurde, die Marke wechseln musste) in großer Stückzahl vorhanden. Die grundsätzliche Beschreibung ist: wenig kompliziert, sehr ordentliche und saubere Druscharbeit, noch gute Verarbeitung, richtiger Aufbau des Gesamtsystems (so, wie Claas jetzt erst begonnen hat, zu bauen), nämlich Motor hinter dem Tank und das ganze so tariert, dass das zunehmende Gewicht im Tank die Triebachse und nicht die Schleppachse belastet!
Bei Mähgaggaggs (Wortschöpfung meiner kleinen Nichte, weil vorne Mäh und hinten gagg gagg) von NH ist allerdings anhand des Typs noch nicht viel zum individuellen Fahrzeug gesagt, da die Bandbreite der in einem Typ eingesetzten Ausstattungen, Motoren und Leistungen - auch abhängig vom Baujahr recht variabel ist.
Als Vertreter der Fünfschüttler sollte Dein 8060 schon über ausreichende Leistung verfügen. Ein Fünfschüttler sollte eher noch über 150PS haben, 120PS als Sauger geht bei Belastungsspitzen zu schnell in die Knie, als Turbo mit steilerem Drehmomentanstieg mag es gerade noch angehen. Sollte ein FORD-Motor drin sein, ist das weniger als solches ein Problem, er sollte nur nicht mit Rapsöl möglichst auch nicht mit RME betrieben werden. Der FORD hat zwar ein schlechtes Image, aber eigentlich zu unrecht - sonst wäre NH nicht Marktführer in Europa. Bei ordentlicher Wartung laufen die problemlos. Ob die NH damals auch schon bei Iveco kauften, weiß ich nicht, sollte ein Iveco drin sein, kein Grund zur Sorge!
Schön wäre ein DB Motor, aber auch die Perkins (gabs aber im 8060 glaube ich nicht) waren ok.
Grundsätzlich vielleicht: Finger weg von Pflanzenöl im MD, wenn Verteilereinspritzpumpe im Motor!
Das Schneidwerk sollte unbedingt in der Breite passen - eher breiter, als schmaler - sonst kriegst Du die gleichmäßige und harmonische Beschickung der Siebe nicht hin. (Mein Schwager hat einen großen MF 660 mit 3,6m Schneidwerk - damals wegen viel Straße so schmal gekauft - war eine Fehlentscheidung! Er muss über das Feld rasen, um die Siebe voll zu kriegen.) Das 4m Schneidwerk würde ich als unterstes Maß nennen.
Häcksler wäre ideal, wenn der BISO dran ist. Hydrostat muss nicht sein - bei älteren Maschinen sowieso nicht so prickelnd, wenn da dann doch mal was dran ist.
Ersatzteilversorgung müsste für den recht betagten 8060 noch problemlos sein.
Achte auf die Korb- und Trommelleisten. Notfalls zumindest die Trommelleisten gleich erneuern.
Als letztes: Lass Dich mit dem Preis nicht übervorteilen, die 8060 sind abgeschrieben! Abhängig von der Stundenzahl (ich weiß nicht genau, ob der 8060 schon separate Zähler für Motor- und Trommelstunden hat, glaube aber eher nicht) sind Preise schon im vierstelligen Bereich möglich!
Vielleicht gibst Du mal ein paar Daten, was Du konkret (krass, oberkorrekt) ins Auge gefasst hast...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...