Hallo Quattro.....,
sorry, aber das mit dem Gewicht wird zwar immer wieder mal ins Feld geführt, klingt auch auf den ersten Blick plausibel, hält aber einer Überprüfung nur sehr begrenzt stand:
Leergewichte Neuschlepper von 1988:
MB-trac 700: 3.595kg
MB-trac 800: 3.950kg
MB-trac 900: 4.080kg
CASE 743 XLA: 3.710kg (67PS)
CASE 745 XLA: 3.890kg (72PS)
CASE 844 XLA: 3.970kg (80PS)
CASE 1494 : 3.940kg (83PS)
DEUTZ 3.60A: 3.375kg (65PS)
DEUTZ 4.10A: 4.060kg (69PS)
DEUTZ 4.50A: 4.110kg (82PS)
EICHER 3072 SA: 3.995kg (72PS)
FENDT Farmer 305 LSA: 3.550kg (63PS)
FENDT Farmer 308 LSA: 3.665kg (78PS)
FENDT Farmer 309 LSA: 4.010kg (86PS)
FIATAGRI 80-90 DTA: 3.875kg (80PS)
JD 2450A: 3.350kg (69PS)
JD 2650A: 3.660kg (78PS)
JD 2850A: 3.690kg (86PS)
Schlüter Compact 950V6: 4.400kg (90PS)
Quelle: top agrar Schlepperkatalog 1. Auflage Nov. 1987
In Summe sind die namhaften leistungsgleichen Standardschlepper also nahezu gleichschwer, teils sogar schwerer. (SAME, MF und FORD sind ein wenig leichter)
Wenn Du dann aber noch berücksichtigst, dass der Trac die Gewichte dort hat, wo sie für schwere Arbeit hingehören, wird die Bilanz noch schlechter.
Ein durchaus etwas leichterer John Deere (zb. der 2850) war ohne eine reichliche Batterie Frontgewichte überhaupt nicht in der Lage, die Geräte auszuheben, die der Trac ohne Bleizusatz heben konnte.
Das "Kampfgewicht" der Standardschlepper war also noch einmal erheblich höher.
Die Gewichtsverteilung (V/H) war damals bei Deutz und Fendt im Mittel der o.g. Größen etwa 38/62, bei John Deere bis zu 33/67, beim Trac hingegen ca. 60/40!
Weiterhin waren zu dieser Zeit die Nutzlasten und zulässigen Gesamtgewichte, sowie auch Achslasten bei den meisten Schleppern noch sehr niedrig! Mit Ausnahme von Fendt, der damals schon etwa mit den Tracs gleichzog, lagen die zul.GG. bei den Standardschleppern zwischen 4.500 und 5.300kg.
Wenn ich ehrlich sein soll, dass die Gewichte so dicht beieinanderliegen, hätte ich auch nicht gedacht...
Interessant: Bei aktuellen Standardschleppern hat sich am Leergewicht nichts geändert, lediglich die zul.GG sind inzwischen so, wie sie beim Trac schon vor einem Vierteljahrhundert waren:
CASE CS 78A: 3.950kg (78PS)
DEUTZ Agrotron 85: 4.040kg (82PS)
Fendt Farmer 307 CA: 4.200kg (75PS)
NewHolland TL80DT: 3.685kg (75PS)
(Quelle: Schlepperkatalog 2000, 1. Auflage 1999)
Und eines ist noch immer nicht besser geworden, im Zuge der EU Harmonisierung sogar schlechter: Die Bremsen...
Grüße an alle
Holger
sorry, aber das mit dem Gewicht wird zwar immer wieder mal ins Feld geführt, klingt auch auf den ersten Blick plausibel, hält aber einer Überprüfung nur sehr begrenzt stand:
Leergewichte Neuschlepper von 1988:
MB-trac 700: 3.595kg
MB-trac 800: 3.950kg
MB-trac 900: 4.080kg
CASE 743 XLA: 3.710kg (67PS)
CASE 745 XLA: 3.890kg (72PS)
CASE 844 XLA: 3.970kg (80PS)
CASE 1494 : 3.940kg (83PS)
DEUTZ 3.60A: 3.375kg (65PS)
DEUTZ 4.10A: 4.060kg (69PS)
DEUTZ 4.50A: 4.110kg (82PS)
EICHER 3072 SA: 3.995kg (72PS)
FENDT Farmer 305 LSA: 3.550kg (63PS)
FENDT Farmer 308 LSA: 3.665kg (78PS)
FENDT Farmer 309 LSA: 4.010kg (86PS)
FIATAGRI 80-90 DTA: 3.875kg (80PS)
JD 2450A: 3.350kg (69PS)
JD 2650A: 3.660kg (78PS)
JD 2850A: 3.690kg (86PS)
Schlüter Compact 950V6: 4.400kg (90PS)
Quelle: top agrar Schlepperkatalog 1. Auflage Nov. 1987
In Summe sind die namhaften leistungsgleichen Standardschlepper also nahezu gleichschwer, teils sogar schwerer. (SAME, MF und FORD sind ein wenig leichter)
Wenn Du dann aber noch berücksichtigst, dass der Trac die Gewichte dort hat, wo sie für schwere Arbeit hingehören, wird die Bilanz noch schlechter.
Ein durchaus etwas leichterer John Deere (zb. der 2850) war ohne eine reichliche Batterie Frontgewichte überhaupt nicht in der Lage, die Geräte auszuheben, die der Trac ohne Bleizusatz heben konnte.
Das "Kampfgewicht" der Standardschlepper war also noch einmal erheblich höher.
Die Gewichtsverteilung (V/H) war damals bei Deutz und Fendt im Mittel der o.g. Größen etwa 38/62, bei John Deere bis zu 33/67, beim Trac hingegen ca. 60/40!
Weiterhin waren zu dieser Zeit die Nutzlasten und zulässigen Gesamtgewichte, sowie auch Achslasten bei den meisten Schleppern noch sehr niedrig! Mit Ausnahme von Fendt, der damals schon etwa mit den Tracs gleichzog, lagen die zul.GG. bei den Standardschleppern zwischen 4.500 und 5.300kg.
Wenn ich ehrlich sein soll, dass die Gewichte so dicht beieinanderliegen, hätte ich auch nicht gedacht...
Interessant: Bei aktuellen Standardschleppern hat sich am Leergewicht nichts geändert, lediglich die zul.GG sind inzwischen so, wie sie beim Trac schon vor einem Vierteljahrhundert waren:
CASE CS 78A: 3.950kg (78PS)
DEUTZ Agrotron 85: 4.040kg (82PS)
Fendt Farmer 307 CA: 4.200kg (75PS)
NewHolland TL80DT: 3.685kg (75PS)
(Quelle: Schlepperkatalog 2000, 1. Auflage 1999)
Und eines ist noch immer nicht besser geworden, im Zuge der EU Harmonisierung sogar schlechter: Die Bremsen...
Grüße an alle
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...