Moin
Unser MB trac 1800 war vor kurzem erst zu einer normalen Inspektion bei der UGV und dort wurde auch der Verlust mehrer Schrauben an der Rahmenabschlussplatte gegeben. Die Schrauben sind aber bei uns nicht einfach abgeschert sondern haben die vorhandenen Bohrungen noch ausgedehnt. Die Folge war das die Löcher aufgebohrt werden mussten und stärkere Schrauben verwendet wurden.
Der Werkstattmeister hat uns bei der Gelegenheit noch berichtet das er mittlerweile alle tracs der großen Baureihe bei uns im Umkreis deswegen in der Werkstatt hatte. Einem landwirt hier aus der Gegend ist, weil er den Schaden nicht früh genug erkannt hatte, der Gesamte Anbaubock abgerissen und mit dem angebauten Pflug in der Furche stehen geblieben. Der Meister hat diesen Verschleiß mit schweren Anbaugeräten begründet. Vorallem ein schwerer Anbaupflug mit einer enormen Auslage beschleunigt diesen Prozess. Deshalb sollte man Straßenfahren möglichst auf dem Stützrad machen und nicht im ausgehobenen Zustand.
Unser MB trac 1800 war vor kurzem erst zu einer normalen Inspektion bei der UGV und dort wurde auch der Verlust mehrer Schrauben an der Rahmenabschlussplatte gegeben. Die Schrauben sind aber bei uns nicht einfach abgeschert sondern haben die vorhandenen Bohrungen noch ausgedehnt. Die Folge war das die Löcher aufgebohrt werden mussten und stärkere Schrauben verwendet wurden.
Der Werkstattmeister hat uns bei der Gelegenheit noch berichtet das er mittlerweile alle tracs der großen Baureihe bei uns im Umkreis deswegen in der Werkstatt hatte. Einem landwirt hier aus der Gegend ist, weil er den Schaden nicht früh genug erkannt hatte, der Gesamte Anbaubock abgerissen und mit dem angebauten Pflug in der Furche stehen geblieben. Der Meister hat diesen Verschleiß mit schweren Anbaugeräten begründet. Vorallem ein schwerer Anbaupflug mit einer enormen Auslage beschleunigt diesen Prozess. Deshalb sollte man Straßenfahren möglichst auf dem Stützrad machen und nicht im ausgehobenen Zustand.
Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !