Hallo Jürgen,
Danke für Deine Anregung! Das Thema habe ich auch schon erwogen, jedoch nie in die Tat umgesetzt und zwar aus den gleichen Gründen, die Du anführst!
Alle MB-tracs stehen auf einer Basis, deren Fahrwerksteile konstruktiv für 80km/h (Unimog) ausgelegt und zugelassen sind.
Der Trac macht davon nur die Hälfte bei gleicher höchster Zuladung / Zugleistung.
Im Zuge der durch die EU aufgeweichten Sicherheitsbestimmungen dürfen ja jetzt sogar 40km/h Schlepper zugelassen werden, die nur auf der Hinterachse bremsen und benötigen nicht einmal mehr 2 unabhängige Bremssysteme. Die Feststellbremse darf auf die Betriebsbremse draufpacken.
Das, was an unserem alten Allgaier Porsche AP17 Bj. 50 bei 20km/h einer Sondergenehmigung bedurfte, ist heute bis 40km/h in 12-Tonnern zulässig... (kopfschüttel...)
Welch gewaltiger Sicherheitsvorteil einer schwäbischen Konstruktion aus den 60-er Jahren die mit aktiver rheinländischer Hilfe plattgemacht wurde...
Was mir in unseren Hängen viel mehr Sorgen macht, ist die (in meinen Trommlern) einkreisige Bremsanlage...
Bin aber trotzdem auf weitere Kommentare gespannt...
Grüße
Holger
Danke für Deine Anregung! Das Thema habe ich auch schon erwogen, jedoch nie in die Tat umgesetzt und zwar aus den gleichen Gründen, die Du anführst!
Alle MB-tracs stehen auf einer Basis, deren Fahrwerksteile konstruktiv für 80km/h (Unimog) ausgelegt und zugelassen sind.
Der Trac macht davon nur die Hälfte bei gleicher höchster Zuladung / Zugleistung.
Im Zuge der durch die EU aufgeweichten Sicherheitsbestimmungen dürfen ja jetzt sogar 40km/h Schlepper zugelassen werden, die nur auf der Hinterachse bremsen und benötigen nicht einmal mehr 2 unabhängige Bremssysteme. Die Feststellbremse darf auf die Betriebsbremse draufpacken.
Das, was an unserem alten Allgaier Porsche AP17 Bj. 50 bei 20km/h einer Sondergenehmigung bedurfte, ist heute bis 40km/h in 12-Tonnern zulässig... (kopfschüttel...)
Welch gewaltiger Sicherheitsvorteil einer schwäbischen Konstruktion aus den 60-er Jahren die mit aktiver rheinländischer Hilfe plattgemacht wurde...
Was mir in unseren Hängen viel mehr Sorgen macht, ist die (in meinen Trommlern) einkreisige Bremsanlage...
Bin aber trotzdem auf weitere Kommentare gespannt...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...