Turbonachrüstung am OM 366 - Suche Lösungen...
#9

Hallo Jürgen,

Deine Antwort gefällt mir als überzeugtem Gegner der Ladernachrüstung am 441 sehr gut!
Dein aufgeladener 352 ist also eigentlich eher drehmomentverlaufsoptimiert als leistungsgesteigert und dann wahrscheinlich auch kein rauchzeichenversendender Schwarzfußindianer! Diese Leistung geht mit dem 352 und 366, wenn alles richtig gemacht wurde - wovon ich bei Dir inzwischen ausgehe - noch völlig rauchfrei.

Der von Dir angegebene Wert dürfte sich in ca. 110PS (+/-ein paar) an der Zapfwelle niederschlagen und ist - wie Du richtig schreibst - bei vernünftigem Umgang für das UG2/30 noch akzeptierbar.

Der U1250 (416) war ja auch mit 125PS ausgestattet, allerdings ohne Vorschaltgetriebe – dafür noch im UG2/27 und als Sauger aber - eben schneller, wie Du richtig erkannt hast, dass die Fahrgeschwindigkeit bzw. die Drehzahl der Abtriebsseite des Getriebes eine erhebliche Rolle bei der Kräftebetrachtung spielt. (Leistung = Drehmoment mal Drehzahl).

Der grundsätzliche Umstand, dass der Verschleiß nicht linear mit einer Leistungsanhebung ansteigt, ist Dir genau so bekannt, wie die Tatsache, dass sich die Lebensdauer dabei immer verkürzt.
Ob der Faktor Vernunft, also der vernünftige Umgang mit der Technik höher wiegt, als der rein rechnerisch ansteigende Verschleiß, das eine also quasi das andere zu kompensieren imstande ist, wage ich mal zu hoffen, kann man aber nicht an Zahlen festmachen...

Auf jeden Fall kann ich durch Unvernunft sehr zerstörerische Ergebnisse zeitigen, das erlebe ich in meinem Umfeld immer wieder...

Einzige Furcht, die mich speziell bei getunten Tracs der kleinen und mittleren BR trotzdem immer wieder befällt: Das ZW-Getriebe stammt „entwicklungsgeschichtlich“ aus den 60-er Jahren und ist auf maximal 45kW ausgelegt. Es wundert mich immer wieder, dass der Nebenabtrieb - noch dazu an dieser exponierten Position, wo Öl ja nicht immer zwingend in ausreichender Menge vorhanden ist - das so lange aushält!!! Wenn ich 6m Mähkombi am 441 höre, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Rein von der Auslegung her ist die Nennleistung abgebende Zapfwelle laut DB an meinem 700-er bereits überlastet, Du mutest ihm dauerhaft mehr als das Doppelte zu...

Allein, es scheint zu funktionieren...

Die Tatsache, dass Du mit der Ladernachrüstung solch umfangreiche Erfahrung bei gleichzeitig sehr hohem technischen Kenntnisstand besitzt, lässt mich allerdings schlussfolgern, dass eher Du uns Informationen lieferst, wie man es nachbaut....

@Michi: Bei einer moderaten Leistungssteigerung scheint mir der Gedanke, die Kolbenbodenkühlung wegzulassen, durchaus vertretbar, in bezug auf die ebenfalls zusätzliche Ölmenge, die für die Schmierung des Laders nötig ist, vielleicht sogar sinnvoll.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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Turbonachrüstung am OM 366 - Suche Lösungen... - von hundmb-trac - 20.06.2008, 20:46
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