24.06.2008, 09:00
Hallo Holger,
im Grunde hast Du Recht, aber was ich nicht ab kann, wenn irgendwer versucht künstlich die Preise bei Ebay in die Höhe zu treiben und das anscheinend aus welcher Gesinnung auch immer - Schadenfreude, naja die Smilies zeugen wohl davon??
Jedoch hat die Welt für entsprechende Zeitgenossen meist eine ausgleichende Gerechtigkeit parat.
Mich stört einfach der erste Kommentar, sonst nichts!
Ich hatte um Bilder zum Einbau etc. gebeten eventuell Teilenummern aber nicht solche sinnlosen Beiträge.
Ich habe jedoch auch etwas daraus gelernt: Behalte gewisse Dinge für Dich und Du kommst weiter!
Anyhow, natürlich weiss ich von der Sprühölkolbenkühlung, die ich selbstverständlich einfach nachrüsten werde - Materialkosten ungefähr 100 €! Es müssen nur die Blindstopfen enfernt und die Düsen eingesetzt werden
Die Kühlerleistung genügt mit Sicherheit, da bereits beim OM 352 ausreichend und beim OM 366 größer ausgelegt!
Unseren OM 352 habe ich bereits 1990 umgerüstet also vor 18 Jahren ohne Probleme - ist aber auch eine Frage ob man es übertreibt oder nicht --> ist auf 125 bis 130 PS beim Bosch Dienst eingestellt und nicht einfach an der Einspritzpumpe rumgefummelt (Einstellwerte vom OM 352 aus dem 443 -1300).
Ergebnis 9 bis 10 l Spritverbrauch bei 5,80m Mähkombination im Bergland!
Die Maschine läuft im Profieinsatz im Bergland und ist keine "Hobbysoundmaschine" wie vermutet!
Es handelt sich um einen 100 ha Betrieb, da wird nicht spazieren gefahren!
Das Getriebe ist das eigentliche Thema, da es für 300 Nm ausgelegt ist! Hier muss man jedoch wissen, dass P=M*2 Phi*n ist. Das heisst das zu übertragende Drehmoment wird umso größer bei gleich bleibender Leistung je geringer die Drehzahl / Geschwindigkeit wird!
Hier ist sicherlich ein wenig der Fahrer gefragt, halt ein wenig Gefühl und nicht immer hauruck. Abgesehen davon gibt es im Maschinenbau Auslegungsreserven zwischen 30 und 100%.
Im übrigen nehme ich nicht den Stein des Weisen für mich in Anspruch, es ist nur so das ich meine Massnahmen mit Verstand durchführe, ich setze z.B. Originalteile ein wie KKK Turbolader die auf den Motor abgestimmt ein.
Anyhow, ich erwarte halt konstruktive Kommentare die nicht nur rein theoretisch alles in Zweifel ziehen sondern von Praktikern die Dinge auch schon umgesetzt haben und auch bereit sind ihre Erfahrungen mit mir auszutauschen. Ansonsten kann ich mir das hier auch sparen.
Und im übrigen, die billigste reparatur ist die jenige die nicht statt findet, also auch mal einen halben Gang runter schalten!
Gruß
Jürgen
im Grunde hast Du Recht, aber was ich nicht ab kann, wenn irgendwer versucht künstlich die Preise bei Ebay in die Höhe zu treiben und das anscheinend aus welcher Gesinnung auch immer - Schadenfreude, naja die Smilies zeugen wohl davon??
Jedoch hat die Welt für entsprechende Zeitgenossen meist eine ausgleichende Gerechtigkeit parat.
Mich stört einfach der erste Kommentar, sonst nichts!
Ich hatte um Bilder zum Einbau etc. gebeten eventuell Teilenummern aber nicht solche sinnlosen Beiträge.
Ich habe jedoch auch etwas daraus gelernt: Behalte gewisse Dinge für Dich und Du kommst weiter!
Anyhow, natürlich weiss ich von der Sprühölkolbenkühlung, die ich selbstverständlich einfach nachrüsten werde - Materialkosten ungefähr 100 €! Es müssen nur die Blindstopfen enfernt und die Düsen eingesetzt werden
Die Kühlerleistung genügt mit Sicherheit, da bereits beim OM 352 ausreichend und beim OM 366 größer ausgelegt!
Unseren OM 352 habe ich bereits 1990 umgerüstet also vor 18 Jahren ohne Probleme - ist aber auch eine Frage ob man es übertreibt oder nicht --> ist auf 125 bis 130 PS beim Bosch Dienst eingestellt und nicht einfach an der Einspritzpumpe rumgefummelt (Einstellwerte vom OM 352 aus dem 443 -1300).
Ergebnis 9 bis 10 l Spritverbrauch bei 5,80m Mähkombination im Bergland!
Die Maschine läuft im Profieinsatz im Bergland und ist keine "Hobbysoundmaschine" wie vermutet!
Es handelt sich um einen 100 ha Betrieb, da wird nicht spazieren gefahren!
Das Getriebe ist das eigentliche Thema, da es für 300 Nm ausgelegt ist! Hier muss man jedoch wissen, dass P=M*2 Phi*n ist. Das heisst das zu übertragende Drehmoment wird umso größer bei gleich bleibender Leistung je geringer die Drehzahl / Geschwindigkeit wird!
Hier ist sicherlich ein wenig der Fahrer gefragt, halt ein wenig Gefühl und nicht immer hauruck. Abgesehen davon gibt es im Maschinenbau Auslegungsreserven zwischen 30 und 100%.
Im übrigen nehme ich nicht den Stein des Weisen für mich in Anspruch, es ist nur so das ich meine Massnahmen mit Verstand durchführe, ich setze z.B. Originalteile ein wie KKK Turbolader die auf den Motor abgestimmt ein.
Anyhow, ich erwarte halt konstruktive Kommentare die nicht nur rein theoretisch alles in Zweifel ziehen sondern von Praktikern die Dinge auch schon umgesetzt haben und auch bereit sind ihre Erfahrungen mit mir auszutauschen. Ansonsten kann ich mir das hier auch sparen.
Und im übrigen, die billigste reparatur ist die jenige die nicht statt findet, also auch mal einen halben Gang runter schalten!
Gruß
Jürgen