Preiswerte Klimaanlage für MB-trac, Unimog usw.
#1

Hallo Leute,

nachdem Abhoiza seinen Beitrag zum Thema Klimaanlage nur auf der mittleren Baureihe aufgesetzt hat, mache ich hier mal einen auf, der sich grundsätzlich des Themas für alle Fahrzeuge annimmt.

Wie ich bereits schrieb, wollte ich mich darum kümmern und bei WAECO nach einer brauchbaren Lösung Ausschau halten.

Das ist dabei herausgekommen:

Erst mal der Link auf das Produkt:

http://www.waeco.com/de/1778_1784.php
http://www.waeco.com/de/1778_2249.php

Jetzt der Text:

Bei der Fa. WAECO gibt es einen sehr freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Herrn Jens Müller!
Mit ihm habe ich mich ein wenig zum Thema Nachrüsten Klimaanlagen an Unimogs und MB-tracs unterhalten.

Das Ergebnis ist ein brauchbares Angebot über eine kompakte und meines Erachtens auch technisch und optisch recht ansehnliche Lösung.

Hier der PDF-Download:
Angebot von Waeco über eine Nachrüst-Klimaanlage für Fahrzeugkabinen

Da es sehr teuer geworden wäre, für jedes Baumuster, das in Frage kommt, individuelle Halterungen für den Kompressor zu entwickeln und diese dann von WAECO fertigen zu lassen, appelliere ich an Eure handwerklichen Fähigkeiten! Der Halter für den Kompressor ist also selbst zu fertigen, genau, wie die Leitungen vom Kompressor zum Wärmetauscher selbst zu machen sind.

Da beides aber keine allzu hohen Ansprüche an unsere handwerkliche Geschicklichkeit stellt, dürfte das - zumindest zusammen hier im Forum - lösbar sein.

Dafür ist das Angebot aber auch absolut günstig und wir können bei Fragen jederzeit Herrn Müller anrufen.

Wenn wir uns jetzt zusammentun und ein wenig zusammenarbeiten, kann ein solches Projekt auch für diejenigen lösbar werden, die nicht nur „2 linke Hände sondern auch noch alles Daumen haben“, also mit anderen Worten für die, welche es sich nicht so ohne weiteres zutrauen.

Wer also anfängt, könnte in diesem Thread seine Halterung sowie die Schlauch- und Rohrlängen ein wenig skizzieren und bemaßen, ein paar Bilderchen und schon bekommen wir eine brauchbare Datenbank mit wertvollen Informationen...

Das wars erst mal von meiner Seite zu diesem Thema.

An dieser Stelle unseren Dank an Herrn Müller, den ich über diesen Beitrag informieren werde, dann weiß er etwa, was auf ihn zukommt.

Sollte jemand befürchten, die Anlage sei evtl. zu klein (z.B. bei Nachrüstung Mähdrescher o.ä.), dann frage ich gern die größeren Typen an. WAECO hat einiges im Programm!
Es kann auch jeder selbst anfragen, er sollte dann das Angebot aber auch hier einstellen, damit wir alle was davon haben. Herrn Müller dann auch bitte mitteilen, dass es für dieses Projekt ist!

Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Preiswerte Klimaanlage für MB-trac, Unimog usw. - von holgi63 - 20.06.2008, 09:20
RE: Preiswerte Klimaanlage für MB-trac, Unimog usw. - von holgi63 - 09.07.2008, 12:37
RE: Preiswerte Klimaanlage für MB-trac, Unimog usw. - von trac900 - 10.07.2008, 20:18
RE: Preiswerte Klimaanlage für MB-trac, Unimog usw. - von mb-trac - 10.07.2008, 22:22
RE: Preiswerte Klimaanlage für MB-trac, Unimog usw. - von mb-trac - 12.08.2008, 10:41
RE: Preiswerte Klimaanlage für MB-trac, Unimog usw. - von kahk72 - 19.01.2009, 13:02
RE: Preiswerte Klimaanlage für MB-trac, Unimog usw. - von Rick800 - 25.06.2019, 10:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste