19.06.2008, 22:19
Hallo Andreas,
wenn ich mich recht erinnere, drehte der OM352 im LKW genau so hoch wie im Unimog 416 (der mit dem langen Radstand, also mit der LKW-Einstufung) 2.800/min.
(2.800 beim 416 ist jedenfalls definitiv!)
Das bedeutet, er "überdreht" im Schubbetrieb noch mal ca. 200 mehr, dann sollte aber Schluss sein.
Wir reden immerhin über einen Hub von fast 13 Zentimetern!
Eine Leerlaufdrehzahl von 3.000 haben einige im Unimog wohl auch eingestellt und der Motor hat es auch überlebt, ich würde mich aber nicht wohl dabei fühlen.
Stell ihn auf Abregeldrehzahl 2.800, von mir aus auch 50 bis 100 mehr, dann ist er aber im vom Hersteller freigegebenen und damit sicheren Bereich.
Das gleiche gilt für den OM314 im MB-trac 700 und 800. Der Motor drehte im U403 (kurzer Radstand) 2.550/min und im U413 (langer Radstand) 2.800/min.
Dabei ist auch daran zu denken, dass der Schlepper aus der zulässigen Höchstgeschwindigkeit rauskommt. Das ist vom Gesetzgeber aus kritischer zu sehen, als Leistungssteigerung am Schlepper...
Grüße und gute Fahrt!
Holger
wenn ich mich recht erinnere, drehte der OM352 im LKW genau so hoch wie im Unimog 416 (der mit dem langen Radstand, also mit der LKW-Einstufung) 2.800/min.
(2.800 beim 416 ist jedenfalls definitiv!)
Das bedeutet, er "überdreht" im Schubbetrieb noch mal ca. 200 mehr, dann sollte aber Schluss sein.
Wir reden immerhin über einen Hub von fast 13 Zentimetern!
Eine Leerlaufdrehzahl von 3.000 haben einige im Unimog wohl auch eingestellt und der Motor hat es auch überlebt, ich würde mich aber nicht wohl dabei fühlen.
Stell ihn auf Abregeldrehzahl 2.800, von mir aus auch 50 bis 100 mehr, dann ist er aber im vom Hersteller freigegebenen und damit sicheren Bereich.
Das gleiche gilt für den OM314 im MB-trac 700 und 800. Der Motor drehte im U403 (kurzer Radstand) 2.550/min und im U413 (langer Radstand) 2.800/min.
Dabei ist auch daran zu denken, dass der Schlepper aus der zulässigen Höchstgeschwindigkeit rauskommt. Das ist vom Gesetzgeber aus kritischer zu sehen, als Leistungssteigerung am Schlepper...
Grüße und gute Fahrt!
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...