05.01.2005, 16:02
@ Redritsch,
Servus, ich interessiere mich für Deine Erfahrung mit den 520/70R26 auf dem 1000er. Fahre selbst noch 18.4R26 Michelin auf 15x26 Felgen und bin super zufrieden damit. Sind jetzt allerdings ziemlich runter und deshalb liebäugle ich mit dem 520/70er. Dass alle 28 Felgen wollen kann ich nicht so nachvollziehen. Die "große" 26 Bereifung ist meines erachtens ebenbürtig oder überlegen:
- gleicher Durchmesser (ca. 140cm)
- größere Reifenquerschnitt, größeres Luftvolumen, "längere" Aufstandfläche:
16,9R28 = 263 Liter <=> 18,4R26 = 278 Liter
480/70R28 = 274 Liter <=> 520/70R26 = 338 Liter
540/65R28 = 324 Liter
- der 520/70R26 schlägt den 540/65R28 auch beim Load Index: 143 zu 142! das bedeutet geringerer Luftdruck, bei gleicher Last und Geschwindigkeit. Alle Angaben von Kleber-Reifen.
Wenn man 15x26 Felgen auf den 1000/1100er hat kann man auf 28er gut verzichten, auch wenn die 26er als "Exoten" gelten.
Gruß Wolfgang
Servus, ich interessiere mich für Deine Erfahrung mit den 520/70R26 auf dem 1000er. Fahre selbst noch 18.4R26 Michelin auf 15x26 Felgen und bin super zufrieden damit. Sind jetzt allerdings ziemlich runter und deshalb liebäugle ich mit dem 520/70er. Dass alle 28 Felgen wollen kann ich nicht so nachvollziehen. Die "große" 26 Bereifung ist meines erachtens ebenbürtig oder überlegen:
- gleicher Durchmesser (ca. 140cm)
- größere Reifenquerschnitt, größeres Luftvolumen, "längere" Aufstandfläche:
16,9R28 = 263 Liter <=> 18,4R26 = 278 Liter
480/70R28 = 274 Liter <=> 520/70R26 = 338 Liter
540/65R28 = 324 Liter
- der 520/70R26 schlägt den 540/65R28 auch beim Load Index: 143 zu 142! das bedeutet geringerer Luftdruck, bei gleicher Last und Geschwindigkeit. Alle Angaben von Kleber-Reifen.
Wenn man 15x26 Felgen auf den 1000/1100er hat kann man auf 28er gut verzichten, auch wenn die 26er als "Exoten" gelten.
Gruß Wolfgang