Bin neu hier und habe mal eine Frage?
#4

Hallo Jens, "alter Verräter",

Wer Unimogs verkauft oder andere verführt, Unimogs zu verkaufen, wird mit Traktorfahren nicht unter 2 Jahren bestraft!

MB-trac gibt allerdings mildernde Umstände!


Spaß beiseite:

bei einem MB-trac 1000 solltest Du in erster Linie auf den Zustand des Getriebes achten, egal, ob gerad- oder schrägverzahnt! (Der 85-er ist aber der "alte", also OM352 und ziemlich sicher die alte Getriebevariante. Hauptproblem sind immer wieder die Schaltschiebehülsen und Synchronringe.
Speziell die über Druckluft geschalteten Zwischengänge sollten unter Last und Lastwechsel drinbleiben und sauber funktionieren.

OM352 und UG2/30 sind bei pfleglichem Umgang unproblematisch, einzig die Synchronringe (Stahl, statt Buntmetall beim UG2/27) sollen anfälliger gewesen sein.

Frontlader-Tracs auf Zustand des Rahmens (vorn) überprüfen. Alle anderen Punkte kennst Du vom 406.

Der Preis ist, wenn es keine gequälte Maschine ist, im Rahmen.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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