Spur hat sich geändert - Pflug neu einstellen?
#5

Hallo Hartmut,

ob sich der Zugpunkt ändert, bzw. genauer: ob der Zugpunkt an Deinem Pflug nachgestellt werden muss, hängt von der Bauart Deines Pfluges ab.
Wenn Du an Deinem Pflug die Möglichkeit hast, die Pflugkörper im Verhältnis zum Dreipunktbock zu verschieben, dann brauchst Du den Zugpunkt nicht nachzustellen, verändert jedoch die Schnittbreiteneinstellung die Gesamtgeometrie (wie z.B. bei meinem Niemeyer), dann muss auch der Zugpunkt neu justiert werden (bei 3,9cm allerdings nur minimal, evtl. sogar vernachlässigbar).

Es kommt also darauf an, ob die Körper über ein - wie auch immer gebautes - Doppelgelenk oder eine Parallelverschiebung am Bock hängen.

Bei der Berechnung der Spurbreitendifferenz darfst Du aber speziell für das Pflügen nicht außer acht lassen, dass die Kante zum Ungepflügten mehr Einfluss auf die Reifenstellung nimmt, als das geschüttete Land auf der anderen Seite des Reifens. Da Du sowohl eine schmalere Spur, als auch breitere Reifen einsetzt, musst Du davon ausgehen, dass die Innenkante des Reifens sich mehr an der Kante zum Ungepflügten orientiert, als die Außenkante des Reifens am von der Vorfurche aufgeschütteten Boden. Das bedeutet in Folge, dass der Schlepper näher zum Gepflügten rückt, als die einfache Rechenformel es hergibt!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste