04.05.2008, 17:45
Hallo Leuts,
in unserem Nachbarort existiert ein seit über 30 Jahren mit Renault (heute Claas) zusammenarbeitender LM-Händler, der einer von Deutschlands erfolgreichsten Verkäufern ist.
In unserer Gegend ist fast jeder zweite Schlepper orange (jetzt halt immer häufiger hellgrün) und es gibt kaum einen Kunden, der sich über die Franzosen beschwert.
Mit der Einführung des stufenlosen Getriebes und der hohen Leistungen über 250PS haben sie sich zwar etwas schwergetan, was aber in unserer Gegend nicht so von Bedeutung war, da unsere Agrarstrukturen noch relativ klein parzelliert sind und die Betriebsgrößen ab 200 ha noch eher selten sind.
Selbst Lohnunternehmer in unserer Gegend sind mit den jetzt Claas heißenden Renault durchweg zufrieden.
Zur Zeit macht Claas fast jeden Preis mit, um Marktanteile zu gewinnen, der Händler lobt aber auch die wesentlich bessere interne Organisationsstruktur seit der Claas-Übernahme. Das bei Renault bisher übliche laissez-faire ist einer soliden "deutschen" Gründlichkeit gewichen. Ersatzteilversorgung und Kundendienst funktionieren wohl sehr gut.
Mit der Vierpunktfederung der Kabine, die es bei Renault seit der Baureihe TZ (späte 80-er Jahre) gab, gibt es nur zufriedene Besitzer. Selbst Fendt-Fahrer geben zu, dass es wohl keine bessere gibt...
Zur Zeit übernimmt der Händler eine Fremdmarke nach der anderen, die hier noch existier(t)en, natürlich auch gesponsort durch die Preispolitik von Claas, der Marktanteil steigt also selbst hier noch...
Grüße
Holger
in unserem Nachbarort existiert ein seit über 30 Jahren mit Renault (heute Claas) zusammenarbeitender LM-Händler, der einer von Deutschlands erfolgreichsten Verkäufern ist.
In unserer Gegend ist fast jeder zweite Schlepper orange (jetzt halt immer häufiger hellgrün) und es gibt kaum einen Kunden, der sich über die Franzosen beschwert.
Mit der Einführung des stufenlosen Getriebes und der hohen Leistungen über 250PS haben sie sich zwar etwas schwergetan, was aber in unserer Gegend nicht so von Bedeutung war, da unsere Agrarstrukturen noch relativ klein parzelliert sind und die Betriebsgrößen ab 200 ha noch eher selten sind.
Selbst Lohnunternehmer in unserer Gegend sind mit den jetzt Claas heißenden Renault durchweg zufrieden.
Zur Zeit macht Claas fast jeden Preis mit, um Marktanteile zu gewinnen, der Händler lobt aber auch die wesentlich bessere interne Organisationsstruktur seit der Claas-Übernahme. Das bei Renault bisher übliche laissez-faire ist einer soliden "deutschen" Gründlichkeit gewichen. Ersatzteilversorgung und Kundendienst funktionieren wohl sehr gut.
Mit der Vierpunktfederung der Kabine, die es bei Renault seit der Baureihe TZ (späte 80-er Jahre) gab, gibt es nur zufriedene Besitzer. Selbst Fendt-Fahrer geben zu, dass es wohl keine bessere gibt...
Zur Zeit übernimmt der Händler eine Fremdmarke nach der anderen, die hier noch existier(t)en, natürlich auch gesponsort durch die Preispolitik von Claas, der Marktanteil steigt also selbst hier noch...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...