Hallo Jürgen,
wen Du schreibst, dass Du mit dem Standard-Thermostat bereits 95°, also "voll offen" erreichst, bringt das Tropenthermostat nur ein etwas größeres Zeitfenster, bis diese Temperatur erreicht wird, sie wird aber wahrscheinlich wieder erreicht - nur halt etwas später. Die Effizienz des Systems wird dadurch nicht beeinflusst, da dem früheren Öffnen ein geringeres Delta-T gegenübersteht.
Die Umkleidung des Kühlerrückens zur Strömungsoptimierung ist da der langfristig und anhaltend größere Effekt.
Evtl. ist auch ein anderer, modernerer Kühler mit höherer Effizienz und eine etwas schneller laufende Wasserpumpe (Durchmesser Keilriemenscheibe WP) eine sinnvolle Maßnahme.
Zusätzlich evtl. ein elektrisch betriebener Druckventilator auf der Kühlervorderseite. (Es gibt Autos mit Ventilator VOR dem Kühler, wie z.B. Renault Safrane, aber auch andere, die kann man relativ günstig als Ersatzteil bekommen).
Viele unterschätzen den Turbo-Einbau. Der steigenden Nettoleistung an der KW muss man nämlich mehr, als die doppelte Wärmeverlustleistung hinzurechnen, die der Kühler abführen muss und dafür sind die Kühlsysteme des 441 allgemein nicht ausgelegt!
Grüße
Holger
wen Du schreibst, dass Du mit dem Standard-Thermostat bereits 95°, also "voll offen" erreichst, bringt das Tropenthermostat nur ein etwas größeres Zeitfenster, bis diese Temperatur erreicht wird, sie wird aber wahrscheinlich wieder erreicht - nur halt etwas später. Die Effizienz des Systems wird dadurch nicht beeinflusst, da dem früheren Öffnen ein geringeres Delta-T gegenübersteht.
Die Umkleidung des Kühlerrückens zur Strömungsoptimierung ist da der langfristig und anhaltend größere Effekt.
Evtl. ist auch ein anderer, modernerer Kühler mit höherer Effizienz und eine etwas schneller laufende Wasserpumpe (Durchmesser Keilriemenscheibe WP) eine sinnvolle Maßnahme.
Zusätzlich evtl. ein elektrisch betriebener Druckventilator auf der Kühlervorderseite. (Es gibt Autos mit Ventilator VOR dem Kühler, wie z.B. Renault Safrane, aber auch andere, die kann man relativ günstig als Ersatzteil bekommen).
Viele unterschätzen den Turbo-Einbau. Der steigenden Nettoleistung an der KW muss man nämlich mehr, als die doppelte Wärmeverlustleistung hinzurechnen, die der Kühler abführen muss und dafür sind die Kühlsysteme des 441 allgemein nicht ausgelegt!
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...