Hallo Manfred,
das Problem mit dem Kugelhahn ist auf der Regelhydraulik-Seite zu sehen.
Die Lageregelung ist bauartbedingt (schwarz-weiß-Steuerung) nicht so punktgenau steuerbar, dass Du die Zylinder so genau auf "Schluss" bekommst, dass die Druckseite voll und die Hubseite auch gerade voll ist, ein kleiner Hubimpulstick mehr, und die Anlage steht ständig unter "Strom".
Da Kugelhähne kein Kostenfaktor sind, hebe den Dreipunkt auf Wunschhöhe, blockiere dann beide Seiten hydraulisch und senke den Regelhebel ganz nach unten, dann ist gewährleistet, dass da nix passiert.
Wichtig ist, dass die Druckseite der Zylinder voll Öl ist, was in der Regel bei älteren Fahrzeugen der Fall ist.
Die Böcke sind die richtige Lösung, aber teuer!
Grüße
Holger
das Problem mit dem Kugelhahn ist auf der Regelhydraulik-Seite zu sehen.
Die Lageregelung ist bauartbedingt (schwarz-weiß-Steuerung) nicht so punktgenau steuerbar, dass Du die Zylinder so genau auf "Schluss" bekommst, dass die Druckseite voll und die Hubseite auch gerade voll ist, ein kleiner Hubimpulstick mehr, und die Anlage steht ständig unter "Strom".
Da Kugelhähne kein Kostenfaktor sind, hebe den Dreipunkt auf Wunschhöhe, blockiere dann beide Seiten hydraulisch und senke den Regelhebel ganz nach unten, dann ist gewährleistet, dass da nix passiert.
Wichtig ist, dass die Druckseite der Zylinder voll Öl ist, was in der Regel bei älteren Fahrzeugen der Fall ist.
Die Böcke sind die richtige Lösung, aber teuer!
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...