Moin!
Fest steht, das Du bei allen großen Trac´s den 8. Gang freimachen kannst, aber die 1400, 1600 und 1800er haben eine kürzere Achsübersetzung, sodass sie nur 45 km/h laufen (bei denen ist der 8. sowieso frei).
Bei den 1300er gab es einige Ausnahmen, die auch schon die langsame Achsübersetzung hatten ( ich kann mich aber nicht auf ein Baujahr festlegen, wir hatten mehrere 1300er aus 1991 die 65km/h liefen).
Im großen und ganzen ist die große Baureihe unproblematisch. Empfehlen würde ich einen mit ´nem 366er Motor (wegen des Ölverbrauchs), und wenn´s Getriebe noch in Ordnung ist, jedes Jahr Ölwechsel (sind nur 13 Liter) und dann DEAGear Syntrans 75W90 drauf. Dann hast du Ruhe!
Schwachpunkte sind die Gelenklager von Schaltgestänge und Feststellbremswellen, die sind von aussen nicht schmierbar und neigen gerne zur Schwergängigkeit. Ist aber mit ein paar Stunden Arbeit und etwas Kupfer- oder "Never"-Paste ohne grosse Kosten wieder instand zu setzen! Und der Bowdenzug für das Fußgaspedal. Hab da entweder die Version mit Druckluft eingebaut oder ein direktes Gestänge.
Bei Fragen gerne mailen!
MFG René
Fest steht, das Du bei allen großen Trac´s den 8. Gang freimachen kannst, aber die 1400, 1600 und 1800er haben eine kürzere Achsübersetzung, sodass sie nur 45 km/h laufen (bei denen ist der 8. sowieso frei).
Bei den 1300er gab es einige Ausnahmen, die auch schon die langsame Achsübersetzung hatten ( ich kann mich aber nicht auf ein Baujahr festlegen, wir hatten mehrere 1300er aus 1991 die 65km/h liefen).
Im großen und ganzen ist die große Baureihe unproblematisch. Empfehlen würde ich einen mit ´nem 366er Motor (wegen des Ölverbrauchs), und wenn´s Getriebe noch in Ordnung ist, jedes Jahr Ölwechsel (sind nur 13 Liter) und dann DEAGear Syntrans 75W90 drauf. Dann hast du Ruhe!
Schwachpunkte sind die Gelenklager von Schaltgestänge und Feststellbremswellen, die sind von aussen nicht schmierbar und neigen gerne zur Schwergängigkeit. Ist aber mit ein paar Stunden Arbeit und etwas Kupfer- oder "Never"-Paste ohne grosse Kosten wieder instand zu setzen! Und der Bowdenzug für das Fußgaspedal. Hab da entweder die Version mit Druckluft eingebaut oder ein direktes Gestänge.
Bei Fragen gerne mailen!
MFG René
Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505