23.02.2008, 15:16
Hallo,
ich denke, Du kommst der Sache näher. Wenn Du die beiden rechten Hebel nach hinten bewegst, gibt es ein Zischgeräusch. Das ist richtig und zeigt auch, daß die Pumpe Druck aufbaut! Diese beiden Hebel gehören zu den beiden Steuergeräten für die hinten (und/ oder vorne) vorhandenen Hydraulikanschlüsse. Dort ist nichts angeschlossen, also muß sich sofort ein Überdruck in der Leitung aufbauen, der sich im Öffnen des Druckbegrenzungsventils (Zischen) bemerkbar macht.
Für die Heckkraftheber hast Du ein Regelventil, das ganz links am Steuerblock sitzt. Der eigentliche Bedienhebel sieht genau so aus wie die anderen beiden rechts daneben. Dazu gehört dann noch daneben der kleinere Hebel für die Einstellung Lage- oder Zugkraftregelung und der schon beschriebene "Drahthaken" für die Senkdrossel (oben oder gezogen = gesperrt, unten = offen). Wie bereits bekannt, wirkt sich diese nur auf das Absenken des Krafthebers aus, nicht aber auf das Anheben.
In der Regelzelle gibt es auch ein Überdruckventil. Wenn dieses zischt, wenn der Hebel hinten steht, die Unterlenker sich aber nicht nach oben bewegen und auch noch nicht ganz oben sind, dann ist es wahrscheinlich durch Verschmutzung im Öl leicht geöffnet blockert. Bei Dir gehen die Unterlenker aber nicht nach unten, sondern sind ganz angehoben. Ich vermute, daß bei Dir die Welle des Krafthebers festgerostet ist. Prüfen kannst Du das, indem Du die Hydraulikleitung heckseitig an einem Hubzylinder abmachst. Dabei Motor aus! Wenn sich jetzt die Unterlenker nicht herunter drücken lassen, liegt es an der Mechanik, sprich die Welle sitzt fest. Du kannst natürlich auch die Bolzen, mit denen die Kolbenstange der Hubzylinder an der Drehwelle befestigt ist, entfernen, dann ist es noch offensichtlicher. Die erste Möglichkeit ist aber einfacher.
Viel Erfolg!
Gruß Matthias
ich denke, Du kommst der Sache näher. Wenn Du die beiden rechten Hebel nach hinten bewegst, gibt es ein Zischgeräusch. Das ist richtig und zeigt auch, daß die Pumpe Druck aufbaut! Diese beiden Hebel gehören zu den beiden Steuergeräten für die hinten (und/ oder vorne) vorhandenen Hydraulikanschlüsse. Dort ist nichts angeschlossen, also muß sich sofort ein Überdruck in der Leitung aufbauen, der sich im Öffnen des Druckbegrenzungsventils (Zischen) bemerkbar macht.
Für die Heckkraftheber hast Du ein Regelventil, das ganz links am Steuerblock sitzt. Der eigentliche Bedienhebel sieht genau so aus wie die anderen beiden rechts daneben. Dazu gehört dann noch daneben der kleinere Hebel für die Einstellung Lage- oder Zugkraftregelung und der schon beschriebene "Drahthaken" für die Senkdrossel (oben oder gezogen = gesperrt, unten = offen). Wie bereits bekannt, wirkt sich diese nur auf das Absenken des Krafthebers aus, nicht aber auf das Anheben.
In der Regelzelle gibt es auch ein Überdruckventil. Wenn dieses zischt, wenn der Hebel hinten steht, die Unterlenker sich aber nicht nach oben bewegen und auch noch nicht ganz oben sind, dann ist es wahrscheinlich durch Verschmutzung im Öl leicht geöffnet blockert. Bei Dir gehen die Unterlenker aber nicht nach unten, sondern sind ganz angehoben. Ich vermute, daß bei Dir die Welle des Krafthebers festgerostet ist. Prüfen kannst Du das, indem Du die Hydraulikleitung heckseitig an einem Hubzylinder abmachst. Dabei Motor aus! Wenn sich jetzt die Unterlenker nicht herunter drücken lassen, liegt es an der Mechanik, sprich die Welle sitzt fest. Du kannst natürlich auch die Bolzen, mit denen die Kolbenstange der Hubzylinder an der Drehwelle befestigt ist, entfernen, dann ist es noch offensichtlicher. Die erste Möglichkeit ist aber einfacher.
Viel Erfolg!
Gruß Matthias