19.02.2008, 21:25
Hallo trac-Fahrer,
alle MB-tracs konnten (zumindest bis zum Generationswechsel 1986) ab Auslieferung wahlweise mit 25, 30 oder 40km/h geliefert werden. Um die 30 respektive sogar 25km/h zu realisieren, wurde(n), abhängig vom Typ, entweder ein oder 2 Gänge gesperrt, oder, wie Helmut bereits richtig geschrieben hat, die Drehzahl elektronisch reduziert.
Bei einigen Typen (440.162 und 440.167, sowie 442.nnn und 443.nnn) war eine elektronische DZ-Begrenzung, sowie Gangsperre sogar bei 40km/h vonnöten.
Bin mir heute nicht mehr ganz sicher, ob beim 800-er (gehe mal von 440.163 aus) für 30km/h bereits ein Gang gesperrt wurde, oder ob das elektronisch gemacht wurde, meine aber, dass der 8. Gang bereits für die 30-er Variante totgelegt war.
Die mechanische Sperrung ist nicht so einfach, da nur der 8., nicht jedoch der in der Hauptbox gleiche 4. Gang gesperrt werden soll. Die Sperrung ist also zusätzlich abhängig von der Stellung des Gruppenhebels.
Eine elektronische Drehzahlbegrenzung des 8. Ganges ist einfacher realisierbar, da das Getriebe zu bleiben kann. Die in diesem Gang dann noch nutzbare Drehzahl dürfte knapp unter dem max. Drehmomentbereich liegen, aber funktionieren tut das. Diese Schaltungen werden verplombt und sind ohne Probleme eintragbar.
Inwieweit die originalen Teile für die DZ-Begrenzung noch lieferbar sind, habe ich keine Ahnung... Es müsste aber auch aktuell solch eine Technik lieferbar sein.
Grüße
Holger
alle MB-tracs konnten (zumindest bis zum Generationswechsel 1986) ab Auslieferung wahlweise mit 25, 30 oder 40km/h geliefert werden. Um die 30 respektive sogar 25km/h zu realisieren, wurde(n), abhängig vom Typ, entweder ein oder 2 Gänge gesperrt, oder, wie Helmut bereits richtig geschrieben hat, die Drehzahl elektronisch reduziert.
Bei einigen Typen (440.162 und 440.167, sowie 442.nnn und 443.nnn) war eine elektronische DZ-Begrenzung, sowie Gangsperre sogar bei 40km/h vonnöten.
Bin mir heute nicht mehr ganz sicher, ob beim 800-er (gehe mal von 440.163 aus) für 30km/h bereits ein Gang gesperrt wurde, oder ob das elektronisch gemacht wurde, meine aber, dass der 8. Gang bereits für die 30-er Variante totgelegt war.
Die mechanische Sperrung ist nicht so einfach, da nur der 8., nicht jedoch der in der Hauptbox gleiche 4. Gang gesperrt werden soll. Die Sperrung ist also zusätzlich abhängig von der Stellung des Gruppenhebels.
Eine elektronische Drehzahlbegrenzung des 8. Ganges ist einfacher realisierbar, da das Getriebe zu bleiben kann. Die in diesem Gang dann noch nutzbare Drehzahl dürfte knapp unter dem max. Drehmomentbereich liegen, aber funktionieren tut das. Diese Schaltungen werden verplombt und sind ohne Probleme eintragbar.
Inwieweit die originalen Teile für die DZ-Begrenzung noch lieferbar sind, habe ich keine Ahnung... Es müsste aber auch aktuell solch eine Technik lieferbar sein.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...