MBtrac 800 Anlasser defekt?
#1

Hallo zusammen,

erst einmal kurz zu mir, ich war schon im alten MB-Trac-Forum als "Farmer_3S" vertreten, leider habe ich bei der Forumsumstellung wohl irgendetwas verpasst, weil ich mich jetzt nicht mehr einloggen kann.

Nun zu meinem Problem: Unser MB-Trac 800 Bj. 77 (440.163, OM 314)hat in letzter Zeit große Probleme beim anlassen.
Um das ganze mal von vorne zu erklären:
Der Trac ist im letzten Sommer immer ganz gut gestartet, unter 0 Grad ist er aber wegen diverser Reperaturarbeiten nicht mehr gelaufen. Auf einer kurzen Fahrt ist dann ein Kabelbrand aufgetreten, fast das gesammte Pluskabel vom Anlasser/Lichtmaschine/Hupe zur Batterie ist weggebrannt. Nach diesem Vorfall kam er in die Werkstatt wo der Kabelbaum erneuert wurde und die Batterie, die vom Brand wohl auch Schaden genommen hatte und sowieso nicht mehr die jüngste war, getauscht wurde. Da die neue Batterie beide Anschlüsse auf einer Seite hat wurde das Massekabel neu am Rahmen befestigt. Anlasser und Lichtmaschinen, sind aber laut Werkstatt heil geblieben. Als wir den Trac dann abgeholt haben ist er in der Werkstatt(geschätzte 15 Grad) erst nach der 3. Umdrehung des Anlassers angesprungen.
Zwei Tage darauf wollten wir den Trac der bei uns im Freien stand wieder starten, aber der Anlasser hat nur müde eine Umdrehung gemacht, dann eine kurze Pause eingelegt und die nächste Umdrehung gemacht. Unsere Vermutung war daraufhin, dass er eventuell irgendwie Strom zieht, deshalb haben wir die Batterei ausgebaut und komplett geladen. Aber auch danach drehte der Anlasser kaum schneller. Daraufhin haben wir den Trac mit unserem Auto überbrückt(die Überbrückungskabel vorne an einem Masseband beim Anlasser und am Magnetschalter an der dicken Mutter angeschlossen) und prompt ist der Trac trotz -2 Grad sofort angesprungen. Als wir den Trac dann für ca. 10 Minuten abgestellt haben und daraufhin wieder gestartet haben sprang er wunderbar auch ohne überbrücken an. Auch bei folgenden Warmstartversuchen gab es keine Probleme. Als wir daraufhin die Werkstatt angerufen haben, hat diese gemeint, dass warscheinlicher der Anlasser kaputt sei, was aber nicht vom Brand kommen könne.
Die oben genannte Prozedur haben wir immer wieder durchgeführt, wenn wir den Trac gebraucht haben. Von einem Bekannten bekam ich den Tipp den Minuspol der Batterie mal mit dem Massekabel vorne am Anlasser zu verbinden (mit einem Überbrückungskabel). Daraufhin drehte der Anlasser schon wesentlich schneller, aber noch nicht schnell genug um den Trac anzuwerfen.

Jetzt meine Frage, habt ihr eine Ahnung was da kaputt oder fehlerhaft sein könnte? Wie gesagt der Trac ist vor dem Kabelbrand recht gut angesprungen und macht auch so vom Motor her keine Probleme!

Wenn es wirklich der Anlasser sein sollte, könnt ihr mir da ein vernünftiges Teil aus dem Zubehör nennen(das eventuell etwas günstiger ist) oder sollte man lieber auf den originalen Bosch zurückgreifen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Bin momentan ziemlich ratlos und für jeden Hinweis oder Tipp was ich ausprobieren sollte dankbar!

MfG

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MBtrac 800 Anlasser defekt? - von Holzmichl - 10.02.2008, 17:05
RE: MBtrac 800 Anlasser defekt? - von tracshop - 10.02.2008, 17:33
RE: MBtrac 800 Anlasser defekt? - von Holzmichl - 11.02.2008, 15:09
RE: MBtrac 800 Anlasser defekt? - von 900turbo_Jogi - 11.02.2008, 22:28
RE: MBtrac 800 Anlasser defekt? - von Holzmichl - 19.02.2008, 20:59
RE: MBtrac 800 Anlasser defekt? - von jan - 19.02.2008, 22:25
RE: MBtrac 800 Anlasser defekt? - von tracshop - 21.02.2008, 01:33
RE: MBtrac 800 Anlasser defekt? - von handeule - 21.02.2008, 08:18
RE: MBtrac 800 Anlasser defekt? - von Holzmichl - 23.02.2008, 18:54
RE: MBtrac 800 Anlasser defekt? - von jan - 23.02.2008, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste