Load sensing Pumpe für MBtrac 1000
#3

Hallo zusammen,

das Thema mit einer größeren, besseren, stärkeren Hydraulikpumpe ist schon öfter angesprochen worden, zuletzt hier:
Bessere Hydraulik 100ltr.
Die von mir angesprochene Metaris Verstellpumpe ist im übrigen auch eine Bosch-Rexroth wie ich herausgefunden habe.
Eine Load Sensing ist so ziemlich das gleich wie diese Kolbenverstellpumpe, sie ist in der Regel noch mit mehreren anderen Zusätzen ausgestattet wie etwa Elektroventilen zum einstellen des max. Volumenstromes oder des max. Druckes, usw., die Einstellung werden auch dort immer an der Pumpe vorgenommen.
Im dem im Link aufgeführten PDF kann man die Vorteile der Pumpe sowie die angebauten Reglereinheiten auch sehen.
Was den Begriff Load Sensing angeht so ist es halt ein schönes Verkaufsargument der Hersteller, das ändert aber nichts daran das es diese Technik schon seit Jahrzehnten gibt (Bagger, Forstmaschinen, usw).
Für meinen Teil würde ich sagen das es die selbe Verars... ist wie z.B. bei OPEL und VW die sich seinerzeits um die Markenbezeichnung TDI gerichtlich gestritten haben, dabei wurde der Begriff schon in den 60/70iger Jahren von der Firma ELSBETT (PÖL) benutzt.

Wie auch immer, zurück zur Pumpe, leider habe ich keine brauchbare Lösung gefunden sie an einen schnell-laufenden Nebenantrieb zu bauen, ist schwierig beim 1000er. Der Antrieb durch einen Riemen gestaltet sich auch aufwendig da eine hohe Leistung aufgebracht werden muss.
Wie ist das eigentlich beim Unimog gemacht?
Helmut Schmitz kannst du uns nicht mal ein paar Tip's bzw. Bilder reinstellen?

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Load sensing Pumpe für MBtrac 1000 - von MB-trac1000 - 15.01.2008, 18:01
RE: Load sensing - von Straßenbauer - 20.01.2008, 08:53
RE: Load sensing Pumpe für MBtrac 1000 - von Macarthur - 21.01.2008, 09:09
RE: Load sensing Pumpe für MBtrac 1000 - von maveric18 - 31.01.2008, 21:10
RE: Load sensing Pumpe für MBtrac 1000 - von MB-trac1000 - 01.02.2008, 13:11
RE: Load sensing Pumpe für MBtrac 1000 - von Michael 900 - 01.02.2008, 14:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste