20.01.2008, 11:54
Hallo Schwarzwälder,
Motor Stop war auch für mich lange Zeit ein Problem.
Moderne Traktoren werden einfach über ein Elektroventil, das die Dieselzufuhr unterbricht, abgeschaltet. Das geht bein MB Trac nicht aufgrund der Einspritzpumpe.
Ich habe deshalb das Gasgestänge abgebaut und durch einen Bowdenzug
ersetzt. Dabei habe ich das Gaspedal nach unten durch den Kabinenboden verlängert und dort den Bowdenzug eingehängt, der dann zur ESP führt.
Unter den Kabinenboden im Bereich der Handbremse, hinter den Hydraulikventilen habe ich einen Getriebemotor angeschraubt. Am Getriebe ist eine Stahlscheibe mit dem Durchmesser von ca. 60 mm angeschraubt.
Exzentrisch habe ich dort einen Bolzen angebracht, an dem das Seil eingehängt ist, das zum Gaspedal geht. Der Getriebemotor hält über Endschalter gesteuert an zwei Positionen. Bei der ersten Position gibt er
Zug zur ESP und bei der zweiten Position fällt das Gas vollständig ab.
So kann ich auf Position zwei ganz normal über mein Handgas die Drehzahl regulieren. Natürlich darf zum Abstellen des Motors über Funk kein Standgas eingestellt sein.
Gruß thomas
Motor Stop war auch für mich lange Zeit ein Problem.
Moderne Traktoren werden einfach über ein Elektroventil, das die Dieselzufuhr unterbricht, abgeschaltet. Das geht bein MB Trac nicht aufgrund der Einspritzpumpe.
Ich habe deshalb das Gasgestänge abgebaut und durch einen Bowdenzug
ersetzt. Dabei habe ich das Gaspedal nach unten durch den Kabinenboden verlängert und dort den Bowdenzug eingehängt, der dann zur ESP führt.
Unter den Kabinenboden im Bereich der Handbremse, hinter den Hydraulikventilen habe ich einen Getriebemotor angeschraubt. Am Getriebe ist eine Stahlscheibe mit dem Durchmesser von ca. 60 mm angeschraubt.
Exzentrisch habe ich dort einen Bolzen angebracht, an dem das Seil eingehängt ist, das zum Gaspedal geht. Der Getriebemotor hält über Endschalter gesteuert an zwei Positionen. Bei der ersten Position gibt er
Zug zur ESP und bei der zweiten Position fällt das Gas vollständig ab.
So kann ich auf Position zwei ganz normal über mein Handgas die Drehzahl regulieren. Natürlich darf zum Abstellen des Motors über Funk kein Standgas eingestellt sein.
Gruß thomas