17.11.2004, 21:18
Servus
Die Klemme W ist, wenn ich mich richtig erinnere das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine (wie bei vielen anderen Dieseln auch).
Die Frage muss heißen: Wieviel Spannung muss ich anlegen, dass der Zahler läuft? Der Strom ergibt sich dann aus dem Widerstand.
Weil der Trac ein 12V Bordnetz hat würde ich genau 12V bei +/- anlegen. Damit hätten wir mal die Versorgungsspannung.
Damit der Schrittmotor läuft (besser gesagt schreitet ) mußt du an Klemme W mit einen Oszi ein Wechselspannung einspeisen. Das Signal kommt normalerweise von der Lichtmaschine noch vor den Gleichrichter.
Im übrigen würde ich mir wegen dem Schrittmotor keine Gedanken machen. Der geht schon.
Einfach Zahnrad auswechseln und dann den Zähler wieder einbauen.
Ach ja: Das Zahnrad hab ich damals aus einen alten Modellbauservo genommen.
Gruß Wolfgang
Die Klemme W ist, wenn ich mich richtig erinnere das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine (wie bei vielen anderen Dieseln auch).
Die Frage muss heißen: Wieviel Spannung muss ich anlegen, dass der Zahler läuft? Der Strom ergibt sich dann aus dem Widerstand.
Weil der Trac ein 12V Bordnetz hat würde ich genau 12V bei +/- anlegen. Damit hätten wir mal die Versorgungsspannung.
Damit der Schrittmotor läuft (besser gesagt schreitet ) mußt du an Klemme W mit einen Oszi ein Wechselspannung einspeisen. Das Signal kommt normalerweise von der Lichtmaschine noch vor den Gleichrichter.
Im übrigen würde ich mir wegen dem Schrittmotor keine Gedanken machen. Der geht schon.
Einfach Zahnrad auswechseln und dann den Zähler wieder einbauen.
Ach ja: Das Zahnrad hab ich damals aus einen alten Modellbauservo genommen.
Gruß Wolfgang