Servus,
nur kurz Theorie zum Thema Lärmentwicklung Sauger/Turbo: Der Turbolader sitz auf der einen Seite im Abgasstrom, allgemein (Voraussetzung natürlich die restliche Auspuffanlage ist immer die selbe) dämpft dies das Auspuffgeräusch. Das heißt im Grundsatz ist ein Turbo leiser als ein Sauger.
Ich denke nur dass hier viele den Fehler machen und einfach vorher / nachher vergleichen - und nachher ist meist aus Platzgründen der Entopf unter der Haube weg. Daher der Trac dann lauter...
Die Theorie dass der Turbo das Getriebe schonen soll kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Er schont dann vielleicht die Synchronringe, da weniger Schaltvorgänge erforderlich. Jedoch gehen die höheren Drehmomentwerte bei den dann niedrigen Drehzahlen (nicht zurückgeschaltet da mehr Durchzug vorhanden) gehörig auf die Lebensdauer von Lagern und Zahnrädern. Von daher denke ich man tut seinem Getriebe keinen Gefallen durch den Einbau eines Turbo.
Gruß
Andreas
nur kurz Theorie zum Thema Lärmentwicklung Sauger/Turbo: Der Turbolader sitz auf der einen Seite im Abgasstrom, allgemein (Voraussetzung natürlich die restliche Auspuffanlage ist immer die selbe) dämpft dies das Auspuffgeräusch. Das heißt im Grundsatz ist ein Turbo leiser als ein Sauger.
Ich denke nur dass hier viele den Fehler machen und einfach vorher / nachher vergleichen - und nachher ist meist aus Platzgründen der Entopf unter der Haube weg. Daher der Trac dann lauter...
Die Theorie dass der Turbo das Getriebe schonen soll kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Er schont dann vielleicht die Synchronringe, da weniger Schaltvorgänge erforderlich. Jedoch gehen die höheren Drehmomentwerte bei den dann niedrigen Drehzahlen (nicht zurückgeschaltet da mehr Durchzug vorhanden) gehörig auf die Lebensdauer von Lagern und Zahnrädern. Von daher denke ich man tut seinem Getriebe keinen Gefallen durch den Einbau eines Turbo.
Gruß
Andreas
U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!