09.01.2008, 14:08
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne den Aufbaurahmen an meinem MB 800 von 1985 demontieren.
Ich meine nicht den Zusatzrahmen, wo zum Beispiel eine Spritze aufgebaut wird, sondern diesen Grundrahmen, woran die Kotflügel befestigt werden.
Das Problem liegt darin, dass ich diesen Mittelbozen vor der Kabine nicht herausbekomme.
Ich habe mit schon einen Abzieher hergestellt, um den Bolzen zu ziehen. In der Mitte ist ja ein 8mm Gewinde im Bolzen, worin ich eine Gewindestange eingedreht habe... ich denke Ihr wisst, wie ich das meine.
Der Bolzen kommt keinen Millimeter. Die Sicherungsscheiben am Bolzen habe ich entfernt.
Ist Bolzen "nur" festgegammelt oder ist er in diesem Gummilager fest eingebaut?
Zum Beispiel an älteren Unimogs besteht das vordere Kabinenlager ja auch aus einer Gewingestange, die Fest in einem Gummielemet eingelassen ist.
Bei unserem 1000er trac wird diese Verbindung des Aufbaurahmens mit einem "normalen" Bolzen und Ferderstecker hergestellt. Auf jeden Fall die elegantere Lösung.
MfG
Andre
Ich möchte gerne den Aufbaurahmen an meinem MB 800 von 1985 demontieren.
Ich meine nicht den Zusatzrahmen, wo zum Beispiel eine Spritze aufgebaut wird, sondern diesen Grundrahmen, woran die Kotflügel befestigt werden.
Das Problem liegt darin, dass ich diesen Mittelbozen vor der Kabine nicht herausbekomme.
Ich habe mit schon einen Abzieher hergestellt, um den Bolzen zu ziehen. In der Mitte ist ja ein 8mm Gewinde im Bolzen, worin ich eine Gewindestange eingedreht habe... ich denke Ihr wisst, wie ich das meine.
Der Bolzen kommt keinen Millimeter. Die Sicherungsscheiben am Bolzen habe ich entfernt.
Ist Bolzen "nur" festgegammelt oder ist er in diesem Gummilager fest eingebaut?
Zum Beispiel an älteren Unimogs besteht das vordere Kabinenlager ja auch aus einer Gewingestange, die Fest in einem Gummielemet eingelassen ist.
Bei unserem 1000er trac wird diese Verbindung des Aufbaurahmens mit einem "normalen" Bolzen und Ferderstecker hergestellt. Auf jeden Fall die elegantere Lösung.
MfG
Andre