Motor OM352
#6

Hallo, Peter,

den OM352 gab es im Unimog auch mit 125PS 416 (U125) in der Saugerausführung. Einziger Unterschied zu den geringer motorisierten Unimogs: Statt der 80-er ist eine ESP in der 90-er Größe verbaut.

Die 80-er Pumpe kann bis 110PS eingestellt werden, denn der U110, später U1100 (416, also langer Radstand) hatte noch die 80-er Pumpe drin.

Mehr, als 110PS würde ich jedoch dem Sauger nicht geben, da das Drehmoment darüber nicht mehr merklich steigt, der Drehmomentverlauf sich aber erheblich in Richtung LKW-Verhalten ändert und im Schlepper nahezu unbrauchbar wird. Daran ändert auch der Alldrehzahlregler nichts.

Das bedeutet, Du hast um die Nenndrehzahl herum diese 125PS, nur wenig darunter fällt die Leistung aber schon zu stark ab.

Der OM352 als Sauger war ja auch im 442 und 443 mit 110PS (alter MB-trac 1100) drin.

Du kannst also die Pumpe auf 110PS einstellen lassen, solltest aber mal im Tabellenbuch nachsehen, denn ich weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob der FB etwas anders lag, als bei 84PS. Die Ventilsteuerzeiten (Nockenwelle) sind identisch.


Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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Motor OM352 - von peter.90 - 24.07.2007, 22:16
RE: Motor OM352 - von SNOWMAN - 26.07.2007, 05:35
RE: Motor OM352 - von peter.90 - 26.07.2007, 20:03
RE: Motor OM352 - von Helmut-Schmitz - 27.07.2007, 17:01
RE: Motor OM352 - von peter.90 - 28.07.2007, 18:37
RE: Motor OM352 - von holgi63 - 06.01.2008, 21:42

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