Dieselkühler
#3

Hallo,

die einzige Stelle, wo das Diesel im OM352 oder OM314 erheblich an Temperatur zunimmt, sind die Einspritzleitungen von ESP nach ESD.

Hier 6 Kühler zu installieren, hieße, das Leitungsvolumen erheblich zu erhöhen und würde bewirken, dass die Düsen nicht mehr zeitnah zum Pumpenhub öffnen, bzw. evtl. sogar gar nicht mehr öffnen würden. (Auch Diesel besitzt eine Kompressibilität!).

Da die herkömmlichen (älteren) Dieselmotoren das Öfnnen der Düsen druckgesteuert durchführen, vergeht selbst bei den vorhandenen Leitungen eine gewisse Zeit zwischen Pumpenhub und Öffnen der ESD, da sich bei diesen Drücken und bei den Geschwindigkeiten, in der der Pumpenhub erfolgt, der Druck in der Einspritzleitung nicht homogen erhöht, sondern quasi eine "Schockwelle" durch die Leitung geht. Die Druckerhöhung pflanzt sich also wellenartig in der Leitung fort und hat damit einen Zeitverzug der zur Kompressibilität noch hinzuzurechnen ist.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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Nachrichten in diesem Thema
Dieselkühler - von mk - 05.01.2008, 15:59
RE: Dieselkühler - von wolli - 05.01.2008, 16:20
RE: Dieselkühler - von holgi63 - 05.01.2008, 19:48
RE: Dieselkühler - von MB-tracer_Blau - 05.01.2008, 21:39
RE: Dieselkühler - von wolli - 05.01.2008, 21:52
RE: Dieselkühler - von MB-tracer_Blau - 06.01.2008, 04:11
RE: Dieselkühler - von wolli - 06.01.2008, 12:39

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