06.11.2004, 00:01
Hallo!
Dafür die Achse auszubauen, könnte ich vielleicht nur bei der Hinterachse verstehen, wegen den Platzverhältnissen.
Aber bei der Vorderachse, wenn es die von den älteren Tracs ist sollte das anders gehen.
Ich hab die Dichtrinte beim erneuern des Kreuzgelenkes profilaktisch miterneuert, aber so wie ich das sehe, hat man genügend platz wenn mann mit drei Mann anpackt den Achsschenkel samt Stechachse herauszunemen. (Wenn ich blödsinn quatsche berichtigt mich). Dann kann man einfach das Achsrohr am Differential abschrauben und dann die beiden Dichtungen erneuern. Wobei man sich die Abnutzung des Bolzen sich genau ansehen sollte. Simmerring noch mit erneuern und Achse wieder mit Dichtmasse zusammenschrauben.
fertig. Kann zu Hause ein bis zwei Tage Arbeit sein aber danach sollte alles wieder funktionieren.
Bei der Hinterachse ist der Aufbau annähernd identisch, aber mit dem Auseinanderbau hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftig. Würde mich aber noch interressieren.
Wenn es einer weiß der möchte mal bitte Antworten
Achtet außerdem noch darauf, daß der neue Dichtring auch unbeschädigt ist, sonnst fangt ihr von vorne an.
Mir wollten die von DC zwei auf der dichtenden Lippe beschädigte Gummis verkaufen. Das muß nicht sein bei so einem Arbeitsauffand.
Viel Spaß
Dafür die Achse auszubauen, könnte ich vielleicht nur bei der Hinterachse verstehen, wegen den Platzverhältnissen.
Aber bei der Vorderachse, wenn es die von den älteren Tracs ist sollte das anders gehen.
Ich hab die Dichtrinte beim erneuern des Kreuzgelenkes profilaktisch miterneuert, aber so wie ich das sehe, hat man genügend platz wenn mann mit drei Mann anpackt den Achsschenkel samt Stechachse herauszunemen. (Wenn ich blödsinn quatsche berichtigt mich). Dann kann man einfach das Achsrohr am Differential abschrauben und dann die beiden Dichtungen erneuern. Wobei man sich die Abnutzung des Bolzen sich genau ansehen sollte. Simmerring noch mit erneuern und Achse wieder mit Dichtmasse zusammenschrauben.
fertig. Kann zu Hause ein bis zwei Tage Arbeit sein aber danach sollte alles wieder funktionieren.
Bei der Hinterachse ist der Aufbau annähernd identisch, aber mit dem Auseinanderbau hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftig. Würde mich aber noch interressieren.
Wenn es einer weiß der möchte mal bitte Antworten
Achtet außerdem noch darauf, daß der neue Dichtring auch unbeschädigt ist, sonnst fangt ihr von vorne an.
Mir wollten die von DC zwei auf der dichtenden Lippe beschädigte Gummis verkaufen. Das muß nicht sein bei so einem Arbeitsauffand.
Viel Spaß
MB trac 800 Bj.1982