Neuer Motor?
#3

Hallo,

4-5 Liter sind schon verdammt viel. Bei ebay sind einige 314er drin, allerdings viele mit Lagerschaden. Pass bloss auf, das du dir nicht noch einen Lagerschaden einfängst, das geht schnell mit zuwenig Öl.

Du hast jetzt wohl 2 Möglichkeiten, die 1. ist deinen Motor zu reparieren.
Die Frage ist, ob das Öl mit verbrannt wird, oder im Kühlwasser landet? Hast du das mal kontrolliert? Obwohl ich mit das bei der Menge nicht vorstellen kann.
Wie sind denn deine Schrauberfähigkeiten? Mir fallen jetzt auf Anhieb 3 Gründe ein, wie das Öl abhanden kommt. Defekte oder verschlissene Kolbenringe, defekte Zylinderkopfdichtung und die Tatsache, das am 314er keine Ventilschaftdichtungen verbaut sind, letzteres ist wohl der Grund, das jeder 314er Öl verbraucht, allerdings nicht so viel.
Ich würde jetzt mal die Kompression messen, eventuell gibt es da ja schon Auffälligkeiten. Dann den Zylinderkopf runter und die Zylinder prüfen, falls es keine Auffälligkeiten, wie tiefe Riefen in der Zylinderwand gibt und alles schön glatt ist, Kolbenringen tauschen. Den Zylinderkopf prüfen und eventuell schleifen lassen, die Ventile neu einschleifen und bei der Gelegenheit auch die Ventilschaftdichtungen nachrüsten, dazu gibts hier einen eigenen Thread, einfach mal suchen.


Die 2. Möglichkeit ist den Motor zu tauschen. Das gute am 314er ist seine Verbreitung. Wenn du ein paar Teile umbaust (Ölwanne, Spritfilter, Ventildeckel, Krümmer, etc) kannst du einen aus einem LKW nehmen. Der hat allerdings meistens einen anderen Regler an der Einspritzpumpe, das ist bei Zapfwellenarbeiten relevant, da die Drehzahl konstanter ist, du kannst aber ja deine Einspritzpumpe umbauen. Allerdings besteht natürlich die Gefahr, das dein "neuer" Motor auch nicht mehr der beste ist und schon mehr Öl verbraucht.

Als 3. sein noch der Austauschmotor von Mercedes erwähnt, allerdings sprengt der mit Sicherheit dein Budget.

auf jeden Fall hast du viel Arbeit vor dir, aus Erfahrung kann ich dir sagen, ohne Werkstatthandbuch kommst du nicht weit. Gibt es bei Buch und Bild, manchmal auch bei eBay, allerdings meistens teurer als bei Buch und Bild. Klick einfach hier mal auf Literatur!

Grüße

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuer Motor? - von MB-Trac800 - 17.12.2007, 05:44
RE: Neuer Motor? - von Fusselhirn - 17.12.2007, 07:42
RE: Neuer Motor? - von Michael_78 - 17.12.2007, 12:10
RE: Neuer Motor? - von Frankenwäldler - 17.12.2007, 18:49
RE: Neuer Motor? - von Buwe - 17.12.2007, 12:30
RE: Neuer Motor? - von Löw_Michael - 17.12.2007, 19:12
RE: Neuer Motor? - von Sigerl - 17.12.2007, 21:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste