18.10.2004, 08:41
Hallo ihr Großradfanatiker!
So viel bringt das ganze an Mehrgeschwindigkeit gar nicht, musst ja mal überlegen, dass du wenn du nur 50 rausholen willst, schon einen um 25 % gegenüber der Serienbereifung größeren Abrollumfang brauchst - und die entsprechende (Mehr-) Leistung. Und wenn du jetzt bei 16.9 - 26 mit 1.35 Durchmesser rechnest (Umfang dynamisch rund 4 m), dann bringen dir z. B. 1.45 höhe (das ist schon recht heftig im vergleich zu 540/65 - 28 mit rund 1.40 - 1.41) relativ wenig.
Kleiner tipp wenn du richtig aufdrehen willst: Zahnradpaar des Vorschaltgetriebes (Splittung) drehen, dann läuft er mit 28ern problemlos 55 km/h.
Viel Spaß beim Getriebe zerlegen
Grüße Michael
So viel bringt das ganze an Mehrgeschwindigkeit gar nicht, musst ja mal überlegen, dass du wenn du nur 50 rausholen willst, schon einen um 25 % gegenüber der Serienbereifung größeren Abrollumfang brauchst - und die entsprechende (Mehr-) Leistung. Und wenn du jetzt bei 16.9 - 26 mit 1.35 Durchmesser rechnest (Umfang dynamisch rund 4 m), dann bringen dir z. B. 1.45 höhe (das ist schon recht heftig im vergleich zu 540/65 - 28 mit rund 1.40 - 1.41) relativ wenig.
Kleiner tipp wenn du richtig aufdrehen willst: Zahnradpaar des Vorschaltgetriebes (Splittung) drehen, dann läuft er mit 28ern problemlos 55 km/h.
Viel Spaß beim Getriebe zerlegen
Grüße Michael
Mb trac - was besseres gibts nicht