Heckballastgewicht
#3

Servus Gerhard

zum Wasser in den Reifen:
Vorteile:
- nimmt keinen Platz weg
- belastet den Rahmen weniger, weil näher an der Vorderachse
Vor- oder Nachteil: Du schleppst das Wasser immer mit dir rum.
Nachteile:
- soll angeblich die Felgen angreifen
- du brauchst das nötige Equipment zum auffüllen aber wenns mal drin ist, ist der Reifen von der Handhabung her auch nicht anderes als ein normaler. Beim Fahren merkt man eigentlich keinen großen Unterschied. Nur falls du ihn mal wechseln willst (vielleicht wegen Pflegearbeiten, aber ich hab ja keine Ahnung was du sonst noch so treibst Smile), ist er sauschwer. Da muss man fast das Wasser wieder raus tun.

Du kannst dir natürlich an das Heckgewicht eine Anhängekupplung anbauen, da fährt sich ein Anhänger dann ungefähr so als wenn du an einer Seilwinde mit Zugmaul einen Anhänger dran hast.

Bei 400kg an den Unterlenker hätt ich jetzt keine Bedenken, vor allem weil der Schwerpunkt ja direkt an den Fanghaken ist, und nicht weiter hinten wie bei einem Kreiselschwader/heuer oder einem Heckmähwerk. Außerdem sind diese Maschinen ja auch oft doppelt so schwer wie dein Gewicht. Hier musst du natürlich selber wissen ob die Deichsel deines Anhängers vom Platz her nicht mit dem Gewicht in Konflikt kommt.

Zum Gewicht auf der Ladefläche:
Das schleppst du natürlich auch immer mit. Außer du hiefst es mit einem zweiten Frontlader oder Kran jedes mal rauf und runter. Auf das Riffelblech würde ich das nicht einfach so draufstellen, das wär mir zu instabil. Wenn dann solltes es meiner Meinung nach schon ein Aufbaurahmen sein, aber mit solchen Aufbaurahmen kenne ich mich zu wenig aus. Das wird vermutlich auch etwas teurer.
Ich persönlich will kein Gewicht da hinten:
- ich seh wahrscheinlich nicht mehr so gut raus
- ich hab kein/weniger Platz für Werkzeug, Spritkanister, Motorsäge, usw...

Wenn hier nicht schon Wasser in den Reifen wär, würde ich mir ein Dreipunkt Heckgewicht mit Zugmaul bauen. Das ist nicht so teuer, wenn du ein Zugmaul (Wie stabil muss das denn sein?) rumliegen hast. Außerdem ist das schnell an und abgebaut und der Anhänger muss nicht zuhause bleiben.

Ich hoffe ich hab dir irgendwie geholfen.

Gruß Wolfgang
Servus

noch ein kleiner Nachtrag.
Hab vorher einen kleinen Denkfehler eingebaut:
Das Wasser den Rahmen weniger belastet weil näher an der Vorderachse ist natürlich relativ. Beim Frontlader gehts ja nur um Drehmomente die ausgeglichen werden müssen anders wie beim Silowalzen wo v.a. der Bodendruck zählt. Ein Heckgewicht kann also besser sein als das Wasser weil es weiter hinten ist und somit mehr Drehmoment hat.

Gruß Wolfgang
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Heckballastgewicht - von woodmaster - 28.09.2004, 08:01
RE: Heckballastgewicht - von Harro - 28.09.2004, 15:02
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