Hallo,
kurzer Nachtrag zur Thematik:
Ich habe vor ca. 2 Jahren in meinen 1000er neue Hubzylinder und Bolzen eingebaut. Beides kam vom gleichen Lieferanten.
Beim Einbau die Bolzen ordentlich gefettet und montiert.
Nach ca. 200ha vor der Maisdrille kam dann im Folgejahr das böse Erwachen
...
Sowohl die Bolzen, als auch die Aufnahmen der Hubzylinder waren komplett ausgeschlagen und zerfressen.
Die mitgelieferten Bolzen waren einfach zu "weich" im Vergleich zu den originalen "MB-Bolzen".
Daraufhin hatte ich Kontakt mit dem Lieferanten, dieser zeigte sich kulant bei den Zylindern.
Als Bolzenmaterial hatte ich noch neue Bolzen, die in einen Stoll-Frontlader verbaut werden, liegen.
Diese ließ ich mir vor Ort passend drehen - Vorteil bei denen war, das bereits eine Schmierbohrung und -nut vorhanden war.
Seitdem wird ca. 2x pro Jahr geschmiert und es ist "Ruhe".
LG Julian
kurzer Nachtrag zur Thematik:
Ich habe vor ca. 2 Jahren in meinen 1000er neue Hubzylinder und Bolzen eingebaut. Beides kam vom gleichen Lieferanten.
Beim Einbau die Bolzen ordentlich gefettet und montiert.
Nach ca. 200ha vor der Maisdrille kam dann im Folgejahr das böse Erwachen

Sowohl die Bolzen, als auch die Aufnahmen der Hubzylinder waren komplett ausgeschlagen und zerfressen.
Die mitgelieferten Bolzen waren einfach zu "weich" im Vergleich zu den originalen "MB-Bolzen".
Daraufhin hatte ich Kontakt mit dem Lieferanten, dieser zeigte sich kulant bei den Zylindern.
Als Bolzenmaterial hatte ich noch neue Bolzen, die in einen Stoll-Frontlader verbaut werden, liegen.
Diese ließ ich mir vor Ort passend drehen - Vorteil bei denen war, das bereits eine Schmierbohrung und -nut vorhanden war.
Seitdem wird ca. 2x pro Jahr geschmiert und es ist "Ruhe".
LG Julian