29.10.2024, 09:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2024, 10:13 von Daimler Fahrer.)
Hallo Hartmut,
ich bin echt schockiert, dass du das Forum aufgegeben hast. Schließlich bist du der, der am meisten Arbeit und auch eigenes Geld hineingesteckt hat.
Es haben aber auch unzählige andere ihre Zeit in dieses Forum gesteckt. Ein Forum braucht einen guten, fleißigen Admin, um zu funktionieren und zu überleben, aber leben tut ein Forum von seinen Mitgliedern. Du hast die Beiträge moderiert, geschrieben haben sie aber meist andere. 11.986 (Laut Profil) von 207.500 (Hab versucht das über die Suchfunktion auszuwerten) Beiträgen stammen von dir. Den Rest haben andere Mitglieder zu diesem Forum beigetragen. Natürlich hat damit keiner Anrechte an deinem Forum erworben, aber ich bitte dich dennoch zu verstehen, dass das Forum, auch wenn nichtmehr viel los ist (siehe mein letzter Beitrag dazu), vielen am Herzen liegt.
Für mich ist das Forum eine Sammlung an Wissen über den MB trac, die für den Erhalt unserer Fahrzeuge einen immens hohen Wert darstellt. Ein Verlust würde bedeuten, dass manches wirklich endgültig weg ist.
Zum Beispiel bewahrt das Forum 2.587 Beiträge an brilliantem Fachwissen von Matthias Thesen. Das wäre für immer verloren. Nachfragen können wir bei ihm nichtmehr
Auch ich erwarte nicht von dir, dich fürs Forum juristisch aufs Glatteis zu begeben. Ich bin jedoch sicher, dass es für solche Themen spezialisierte Anwälte/IT-Spezialisten gibt, die für soetwas rechtssichere, praktikable Lösungen finden.
Wer soll das bezahlen? Wir!
Wie stelle ich mir das vor? (Zum Beispiel)
Das Werkstatthandbuch kostet aktuell bei BuchundBild 215 €. Dieser Betrag sollte einem trac-Besitzer auch der Erhalt des Forums Wert sein. Ich wäre jedenfalls bereit soviel zu Spenden. Die ganzen Händler, die hier jahrelang ihre Teile und Dienstleistungen inseriert haben und von trac-technik als Werbeplattform profitiert haben, sind hoffentlich auch Bereit angemessene Beträge zu spenden.
Würden nur 10 Leute so ticken wie ich hätten wir schon 2150 € zusammen. Ich gehe davon aus, dass sich mehr finden und dazu noch viele kleinere Spenden kommen.
Ich bin mir sicher, wenn du sogar einen Weg findest, zu dem die Gemeinschaft sagt: "Jawoll. Das ist wirklich eine super Lösung, die den fortbestand des Forums gut und nachhaltig sichert", aber der "Spaß" kostet 10.000 €, dann bringen wir auch das Geld zusammen.
Wir sind doch so viele und wir wissen alle wie wichtig das Forum für uns ist, um unsere tracs zu erhalten.
Hoffnungsvoller Gruß
Felix
ich bin echt schockiert, dass du das Forum aufgegeben hast. Schließlich bist du der, der am meisten Arbeit und auch eigenes Geld hineingesteckt hat.
Es haben aber auch unzählige andere ihre Zeit in dieses Forum gesteckt. Ein Forum braucht einen guten, fleißigen Admin, um zu funktionieren und zu überleben, aber leben tut ein Forum von seinen Mitgliedern. Du hast die Beiträge moderiert, geschrieben haben sie aber meist andere. 11.986 (Laut Profil) von 207.500 (Hab versucht das über die Suchfunktion auszuwerten) Beiträgen stammen von dir. Den Rest haben andere Mitglieder zu diesem Forum beigetragen. Natürlich hat damit keiner Anrechte an deinem Forum erworben, aber ich bitte dich dennoch zu verstehen, dass das Forum, auch wenn nichtmehr viel los ist (siehe mein letzter Beitrag dazu), vielen am Herzen liegt.
Für mich ist das Forum eine Sammlung an Wissen über den MB trac, die für den Erhalt unserer Fahrzeuge einen immens hohen Wert darstellt. Ein Verlust würde bedeuten, dass manches wirklich endgültig weg ist.
Zum Beispiel bewahrt das Forum 2.587 Beiträge an brilliantem Fachwissen von Matthias Thesen. Das wäre für immer verloren. Nachfragen können wir bei ihm nichtmehr
(18.10.2024, 15:31)Hartmut schrieb: Allerdings werde ich mir nicht in der jetzigen Zeit noch wegen irgendwas die Finger verbrennen und juristisch angreifbar machen, um eine "tote" Bibliothek am laufen zu halten, zu übertragen, zu verkaufen oder sonst irgendwas.
Dafür ist das ganze viel zu komplex, und leider durch unseren Bürokratismus unmöglich geworden!
Auch ich erwarte nicht von dir, dich fürs Forum juristisch aufs Glatteis zu begeben. Ich bin jedoch sicher, dass es für solche Themen spezialisierte Anwälte/IT-Spezialisten gibt, die für soetwas rechtssichere, praktikable Lösungen finden.
Wer soll das bezahlen? Wir!
Wie stelle ich mir das vor? (Zum Beispiel)
- Du schätzt ab, mit welchen Kosten zu rechnen ist.
- Eröffnest ein Spendenkonto und startetest dafür einen Spendenaufruf.
- Informierst, wenn das Spendenziel erreicht ist.
- Von dem Geld bezahlst du die Unkosten.
- Sollte Geld übrig bleiben wird der Rest für den weiteren Erhalt des Forums beiseite gelegt oder gemeinnützig gespendet (Teil des Spendenaufrufs).
Das Werkstatthandbuch kostet aktuell bei BuchundBild 215 €. Dieser Betrag sollte einem trac-Besitzer auch der Erhalt des Forums Wert sein. Ich wäre jedenfalls bereit soviel zu Spenden. Die ganzen Händler, die hier jahrelang ihre Teile und Dienstleistungen inseriert haben und von trac-technik als Werbeplattform profitiert haben, sind hoffentlich auch Bereit angemessene Beträge zu spenden.
Würden nur 10 Leute so ticken wie ich hätten wir schon 2150 € zusammen. Ich gehe davon aus, dass sich mehr finden und dazu noch viele kleinere Spenden kommen.
Ich bin mir sicher, wenn du sogar einen Weg findest, zu dem die Gemeinschaft sagt: "Jawoll. Das ist wirklich eine super Lösung, die den fortbestand des Forums gut und nachhaltig sichert", aber der "Spaß" kostet 10.000 €, dann bringen wir auch das Geld zusammen.
Wir sind doch so viele und wir wissen alle wie wichtig das Forum für uns ist, um unsere tracs zu erhalten.
Hoffnungsvoller Gruß
Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!