Werner Forstkran Schlauch undicht im Teleskop

(22.08.2024, 09:09)Kowalski schrieb:  ...da hat der liebe Konstrukteur, wahrscheinlich frisch vom Studium, mal wieder was auf dem Reißbrett
gezeichnet, ohne zu Bedenken, dass da mal auch was kaputt gehen kann, und das einer reparieren muss...

Hallo,

auch wenn ich kein Konstrukteur bin und selbst schon über das eine oder andere verbaute Teil beim Schrauben geflucht habe, möchte ich dazu kurz meinen Senf aus anderer Perspektive dazu geben.

Solche Fälle von den "unfähigen faulen Reißbrett-Konstrukteuren" gibt es sicherlich, gleichzeitig ist das der Standard-Stammtisch-Spruch aller "wirklich schaffenden Leute".

Es ist aber auch zu bedenken, dass man für gute durchdachte Lösungen Zeit braucht.
Das ist zumindest heutzutage in den Firmen oft nicht mehr Teil der Kultur. Da gilt es meist, in möglichst kurzer Zeit etwas "gerade gut genug" zu entwickeln. Für "Details" bleibt da keine Zeit.
Und wenn die Zeit da ist, darf die "Lösung" selbst in der Herstellung nichts kosten...

Dann kann man dem Konstrukteur aber keinen Vorwurf machen, er hat nur seinen Job gemacht, so wie man ihm die Möglichkeiten dazu gegeben hat...

(Einen Trac kann man bestimmt auch in einer Woche und mit einem Budget von 5.000€ komplett restaurieren, wie dann aber das Ergebnis hinterher aussieht...)

Soll jetzt kein Mitleid mit irgendwelchen Berufsgruppen erzeugen, seht es aber auch mal aus dieser Perspektive. Wink

Jedenfalls Respekt für die geglückte Reparatur, da hätte ich nicht tauschen wollen.

Viele Grüße 
Tobias

Viele Grüße
Tobias

Nachrichten in diesem Thema
Werner Forstkran Schlauch undicht im Teleskop - von Tobias WF 1100 - 21.08.2024, 20:08
RE: Werner Forstkran Schlauch undicht im Teleskop - von Kowalski - 22.08.2024, 09:09
RE: Werner Forstkran Schlauch undicht im Teleskop - von U 1600 A - 23.08.2024, 08:45
RE: Werner Forstkran Schlauch undicht im Teleskop - von Tobias WF 1100 - 22.08.2024, 19:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste