22.08.2024, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2024, 11:24 von Daimler Fahrer.)
Hallo Mike,
die ungleiche Höhe ist ja eigentlich ein sicheres Zeichen, dass entweder die Welle oder die Hubarme verformt sind. Wahrscheinlich eher die Welle.
Ist der trac denn in der Vergangenheit mit Anbaugeräten unterwegs gewesen, bei denen der Dreipunkt stark einseitig belastet wird? Ausleger etc.? Ist das auch weiterhin der Fall?
Wenns mein trac wäre, würde ich überlegen in wie fern es stört, bzw. gefährlich sein könnte.
Wenn der trac jetzt nurnoch an Geräten läuft die den Schwerpunkt mittig hinter dem trac haben und alles funktioniert (man kann die ungleichheit ja durch die Hubspindeln ausgleichen), würde ich alles auf Risse o.ä. prüfen und schauen wo das Knarzen herkommt/ob das schädlich ist und wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, würde ich es so lassen und fertig.
Wenn der trac immernoch an Geräten eingesetzt werden soll, die durch die einseitige Belastung die Hubwelle stark beanspruchen, sollte wohl eine Reparatur in betracht gezogen werden und nach der Ursache gesucht werde, damit es nicht wieder passiert. Nicht dass die Hubwelle plötzlich Bricht und so ein viel größerer Schaden entsteht.
Gruß Felix
die ungleiche Höhe ist ja eigentlich ein sicheres Zeichen, dass entweder die Welle oder die Hubarme verformt sind. Wahrscheinlich eher die Welle.
Ist der trac denn in der Vergangenheit mit Anbaugeräten unterwegs gewesen, bei denen der Dreipunkt stark einseitig belastet wird? Ausleger etc.? Ist das auch weiterhin der Fall?
Wenns mein trac wäre, würde ich überlegen in wie fern es stört, bzw. gefährlich sein könnte.
Wenn der trac jetzt nurnoch an Geräten läuft die den Schwerpunkt mittig hinter dem trac haben und alles funktioniert (man kann die ungleichheit ja durch die Hubspindeln ausgleichen), würde ich alles auf Risse o.ä. prüfen und schauen wo das Knarzen herkommt/ob das schädlich ist und wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, würde ich es so lassen und fertig.
Wenn der trac immernoch an Geräten eingesetzt werden soll, die durch die einseitige Belastung die Hubwelle stark beanspruchen, sollte wohl eine Reparatur in betracht gezogen werden und nach der Ursache gesucht werde, damit es nicht wieder passiert. Nicht dass die Hubwelle plötzlich Bricht und so ein viel größerer Schaden entsteht.
Gruß Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!