OM314 Zylinderkopfdichtung - was sonst noch machen?
#7

Moin Paul, 
bisschen Ölverbrauch kriegt der Motor verbrannt. Wenn es aber zu viel wird, dann fängt der Motor an blau zu qualmen. Dann bildet aus dem nicht verbranntem Öl und der Hitze Ölkohle. Die setzt sich an den Ventilen ab und die Kolbenringen können festbrennen. Dadurch können sie sich nicht mehr an der Zylinderwand anschmiegen und es kommt zum Kompressionsverlust. Auf deinem Foto sieht das für mich nach 200tsd km noch ganz in Ordnung aus.
Wenn du die Ringe tauscht, wird der Ölverbrauch nicht sofort weg sein, da die neuen Ringe sich erst einlaufen müssen und das dauert bei deiner Fahrleistung sicher zwei Jahre. 
Wenn du das mit den Ventilführungen selber kannst, dann mach das. Da dein Motor ein Sauger ist, kann das was bringen und ist relativ einfach zu machen, weil du den Kopf schon runter hast. Die O Ringe der Wasserhülsen sind mit passendem Werkzeug natürlich auch schnell gewechselt und du hast da Ruhe.

Gruss Erhard
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