Das Fahrzeug ist von 82 und ja, es ist hauptsächlich Kurzstrecke gefahren in einem Steinmetzbetrieb (Pritsche mit Ladekran).
Ich hab ihn tatsächlich zum Hobby, vielleicht zukünftig etwas Nebenerwerb. Also viel wird er nicht fahren bei mir. So 10.000km im Jahr vielleicht. Habe immer 15W-40 reingemacht
Und ja, ich würde das alles selber machen. Das Werkzeug für die Wasserhülsen kann ich mir auch schnell selber herstellen. Ich hab eine kleine Fräse und Drehmaschine.
Damit könnte ich auch die langen Ventilschäfte abfräsen, damit die Ventilschaftdichtungen draufgehen.
Ich nehme mir jetzt aber eher mit, dass es sich nicht so sehr lohnt Reparaturen gegen Ölverlust zu machen. Reparaturen um Motorschäden vorzubeugen aber schon.
- Also wechsel ich die O-Ringe in den Wasserhülsen.
- Und das Thermostat
- Ist denn das Wechseln der Kolbenringe auch eine Maßnahme die Motorverschleiß vorbeugt, oder bringt das nur was gegen Ölverlust?
Danke schonmal für die Antworten bisher, wirklich sehr hilfreich!
Ich hab ihn tatsächlich zum Hobby, vielleicht zukünftig etwas Nebenerwerb. Also viel wird er nicht fahren bei mir. So 10.000km im Jahr vielleicht. Habe immer 15W-40 reingemacht
Und ja, ich würde das alles selber machen. Das Werkzeug für die Wasserhülsen kann ich mir auch schnell selber herstellen. Ich hab eine kleine Fräse und Drehmaschine.
Damit könnte ich auch die langen Ventilschäfte abfräsen, damit die Ventilschaftdichtungen draufgehen.
Ich nehme mir jetzt aber eher mit, dass es sich nicht so sehr lohnt Reparaturen gegen Ölverlust zu machen. Reparaturen um Motorschäden vorzubeugen aber schon.
- Also wechsel ich die O-Ringe in den Wasserhülsen.
- Und das Thermostat
- Ist denn das Wechseln der Kolbenringe auch eine Maßnahme die Motorverschleiß vorbeugt, oder bringt das nur was gegen Ölverlust?
Danke schonmal für die Antworten bisher, wirklich sehr hilfreich!