20.04.2024, 10:57
Hallo Felix,
Vielen Dank für deine Meldung!
Die starke Scheibe, die auf der Welle sitzt, steht ein wenig über, damit der Flansch das Lager auf die Welle presst, die ist da gewesen.
Mir ist eingefallen, als ich den Flansch das erste mal ab hatte ca. nach 30 Jahren, war der drauf gerostet, und hatte kein Spiel.
Ich habe die Teile nun sauber gemacht und mit Loctite 638 drauf geklebt. Das soll einen Spalt von bis zu 0,25mm überbrücken, und irgendwie 31Nm pro mm² aushalten, sollte reichen.
ich habe das alles zusammengebaut, Geräusch ist noch das, bei Zugfahrt im 4. und 8. hört man es gut und bei Schubfahrt in jedem Gang, am besten bei 1500 1/min.
Da das Geräusch (leichtes dumpfes Rattern) an der Motordrehzahl hängt, gehe ich davon aus, dass vll. die Kardanwelle von ZW Getriebe zum Getriebe das sein, kann, oder irgendwas im Getriebeeingang.
Wir beobachten das noch eine Weile, und wenn es schlimmer wird, schauen wir da mal rein.
schöne Grüße,
Michael
Vielen Dank für deine Meldung!
Die starke Scheibe, die auf der Welle sitzt, steht ein wenig über, damit der Flansch das Lager auf die Welle presst, die ist da gewesen.
Mir ist eingefallen, als ich den Flansch das erste mal ab hatte ca. nach 30 Jahren, war der drauf gerostet, und hatte kein Spiel.
Ich habe die Teile nun sauber gemacht und mit Loctite 638 drauf geklebt. Das soll einen Spalt von bis zu 0,25mm überbrücken, und irgendwie 31Nm pro mm² aushalten, sollte reichen.
ich habe das alles zusammengebaut, Geräusch ist noch das, bei Zugfahrt im 4. und 8. hört man es gut und bei Schubfahrt in jedem Gang, am besten bei 1500 1/min.
Da das Geräusch (leichtes dumpfes Rattern) an der Motordrehzahl hängt, gehe ich davon aus, dass vll. die Kardanwelle von ZW Getriebe zum Getriebe das sein, kann, oder irgendwas im Getriebeeingang.
Wir beobachten das noch eine Weile, und wenn es schlimmer wird, schauen wir da mal rein.
schöne Grüße,
Michael