25.08.2023, 08:58
Hallo Michael,
spannend! zum Thema Drehzahlen:
es ist erst mal wichtig was für ein Regler verbaut ist, falls es eine Reiheneinspritzpumpe ist. Ich hänge dir mal ein Bild an.
Bei Traktoren wird mehrheitlich der RSV Regler verwendet, ist recht drehzahlsteif. Das hat den Vorteil, dass z.B. bei Zapfwellenarbeiten (Spritzen, Kunstdünger streuen) die Drehzahl, auch bei Gefällen Steigungen innerhalb der Leistungsgrenzen recht gut gehalten wird.
Bei LKW, Lieferwagen ist eher der RQV Regler zum Einsatz gekommen, regelt weicher, kann aber die Drehmomentlinie des Morors einfacher abbilden.
Beim RSV Regler habe ich dir die Stellschraube für die Abregeldrehzahl markiert. Bin gespannt, ob die Stellschraube vorhanden bzw . in der richtigen Position ist.
Gruß
Gerhard
spannend! zum Thema Drehzahlen:
es ist erst mal wichtig was für ein Regler verbaut ist, falls es eine Reiheneinspritzpumpe ist. Ich hänge dir mal ein Bild an.
Bei Traktoren wird mehrheitlich der RSV Regler verwendet, ist recht drehzahlsteif. Das hat den Vorteil, dass z.B. bei Zapfwellenarbeiten (Spritzen, Kunstdünger streuen) die Drehzahl, auch bei Gefällen Steigungen innerhalb der Leistungsgrenzen recht gut gehalten wird.
Bei LKW, Lieferwagen ist eher der RQV Regler zum Einsatz gekommen, regelt weicher, kann aber die Drehmomentlinie des Morors einfacher abbilden.
Beim RSV Regler habe ich dir die Stellschraube für die Abregeldrehzahl markiert. Bin gespannt, ob die Stellschraube vorhanden bzw . in der richtigen Position ist.
Gruß
Gerhard