21.02.2023, 10:27
Hallo Florian,
Ich mache in meinem Betrieb auch Motoren und Getriebeinstandsetzung. Durch meinen Maschinenbaubetrieb habe ich die Möglichkeit verschlissene Bauteile aufzuarbeiten, oder falls das nicht mehr möglich sein sollte, oder wirtschaftlich nicht sinnvoll sein sollte, fertige ich Bauteile auch kpl. neu an. Mit meinen Werkzeugmaschinen kann ich die Teile selbst fertigen. Zum Bearbeiten von Großteilen wie z.B. Getriebegehäusen oder Achsen habe ich ein Lehrenbohrwerk. Auf die Instandgesetzten oder neu angefertigen Teile kann ich natürlich eine Garantie geben - die sind von der Belastbarkeit nicht gegenüber dem Original eingeschränkt. Bei Neuanfertigung von Teilen kann ich diese auch gezielt optimieren.
In deinem speziellen Fall kann ich Dir die Instandsetzung der Getriebewelle anbieten - 2 Möglichkeiten, abhängig von den Wandstärken radial und axial.
1. kostengünstige Lösung- ausreichend Wandstärke vorausgesetzt: Welle bearbeiten, gehärtete Buchse einschrumpfen, anschließend die Buchse in eingeschrumpftem Zustand fein bearbeiten.
2. etwas aufwendigere Lösung: Wenn Variante 1 wegen zu geringen Wandstärken nicht möglich ist, ohne die Belastbarkeit der Welle zu reduzieren: Welle bearbeiten, die Bohrung hart aufschweißen, anschließend bearbeiten.
Gruß Bernd
Ich mache in meinem Betrieb auch Motoren und Getriebeinstandsetzung. Durch meinen Maschinenbaubetrieb habe ich die Möglichkeit verschlissene Bauteile aufzuarbeiten, oder falls das nicht mehr möglich sein sollte, oder wirtschaftlich nicht sinnvoll sein sollte, fertige ich Bauteile auch kpl. neu an. Mit meinen Werkzeugmaschinen kann ich die Teile selbst fertigen. Zum Bearbeiten von Großteilen wie z.B. Getriebegehäusen oder Achsen habe ich ein Lehrenbohrwerk. Auf die Instandgesetzten oder neu angefertigen Teile kann ich natürlich eine Garantie geben - die sind von der Belastbarkeit nicht gegenüber dem Original eingeschränkt. Bei Neuanfertigung von Teilen kann ich diese auch gezielt optimieren.
In deinem speziellen Fall kann ich Dir die Instandsetzung der Getriebewelle anbieten - 2 Möglichkeiten, abhängig von den Wandstärken radial und axial.
1. kostengünstige Lösung- ausreichend Wandstärke vorausgesetzt: Welle bearbeiten, gehärtete Buchse einschrumpfen, anschließend die Buchse in eingeschrumpftem Zustand fein bearbeiten.
2. etwas aufwendigere Lösung: Wenn Variante 1 wegen zu geringen Wandstärken nicht möglich ist, ohne die Belastbarkeit der Welle zu reduzieren: Welle bearbeiten, die Bohrung hart aufschweißen, anschließend bearbeiten.
Gruß Bernd