11.09.2022, 12:58
Hi Oliver,
Danke für die Antwort. Den LLK kannte ich von einer Suche vor längerer Zeit.
Kann dir nur zustimmen für den 4 Zylinder ist der optimal geeignet,zumal er etwas dünner ist als der von X-Parts.
Hallo Hans,
da du ja schon über ein Jahr Fragen zur Nachrüstung eines LLK stellst,und wohl alle Themen dazu hier im Forum gelesen hast ,wird es dich nicht wundern dass du nicht die erwartete Antwort auf deine spezifische Frage bekommst.
Meine Antwort,wovon das meiste in verschiedenen Themen schon geschrieben ist:
Der LLK bringt ,abhängig von dem Motorzustand,Turbo und Einstellung der ESP,
zwischen 0 und 20 % an Mehrleistung, unter optimalen Bedingungen.
Ist die ESP noch original und relativ mager eingestellt,bringt der LLK- genau wie ein Turboumbau sogut wie keine Mehrleistung.
Da bei den meisten Tracs vor der Turbonachrüstung schon teilweise ordentlich an der Vollastschraube gedreht wurde ,gehen diese natürlich nach der Nachrüstung ab wie Schmidts Katze.
Auch wieder abhängig davon welcher Turbo verbaut wird.
Zudem macht fast niemand sich den Aufwand die Leistung vor und nach dem LLK-umbau ,zu messen.
Bei deinem 900er wird ein LLK fast keine Mehrleistung bringen bis auf evlt. weniger Rauch und Temperatur unter längerer Vollast , ausser du lässt die ESP beim Fachmann auf andere Werte einstellen.
Da Olivers Motor ein 364LA war und die ESP auf 136 PS eingestellt ist ,musste der LLK auch beim Trac verbaut werden, weil er sonst wohl ordentlich Rauchzeichen geben würde.
Bei dem Trac die Temperatur immer im grünen Bereich zu halten wird anhand des kleinen Kühlers bei der Leistung ohnehin schwierig.
Gruss
Roby
Danke für die Antwort. Den LLK kannte ich von einer Suche vor längerer Zeit.
Kann dir nur zustimmen für den 4 Zylinder ist der optimal geeignet,zumal er etwas dünner ist als der von X-Parts.
(03.09.2022, 11:58)fasti schrieb: Was bringt der z.B. beim Turbo 900 mit OM314A und 85PS Serie an Mehrleistung? Jmd. Erfahrungswerte?
Hallo Hans,
da du ja schon über ein Jahr Fragen zur Nachrüstung eines LLK stellst,und wohl alle Themen dazu hier im Forum gelesen hast ,wird es dich nicht wundern dass du nicht die erwartete Antwort auf deine spezifische Frage bekommst.
Meine Antwort,wovon das meiste in verschiedenen Themen schon geschrieben ist:
Der LLK bringt ,abhängig von dem Motorzustand,Turbo und Einstellung der ESP,
zwischen 0 und 20 % an Mehrleistung, unter optimalen Bedingungen.
Ist die ESP noch original und relativ mager eingestellt,bringt der LLK- genau wie ein Turboumbau sogut wie keine Mehrleistung.
Da bei den meisten Tracs vor der Turbonachrüstung schon teilweise ordentlich an der Vollastschraube gedreht wurde ,gehen diese natürlich nach der Nachrüstung ab wie Schmidts Katze.
Auch wieder abhängig davon welcher Turbo verbaut wird.
Zudem macht fast niemand sich den Aufwand die Leistung vor und nach dem LLK-umbau ,zu messen.
Bei deinem 900er wird ein LLK fast keine Mehrleistung bringen bis auf evlt. weniger Rauch und Temperatur unter längerer Vollast , ausser du lässt die ESP beim Fachmann auf andere Werte einstellen.
Da Olivers Motor ein 364LA war und die ESP auf 136 PS eingestellt ist ,musste der LLK auch beim Trac verbaut werden, weil er sonst wohl ordentlich Rauchzeichen geben würde.
Bei dem Trac die Temperatur immer im grünen Bereich zu halten wird anhand des kleinen Kühlers bei der Leistung ohnehin schwierig.
Gruss
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur