13.04.2022, 07:04
Guten Morgen Trac Fahrer!
Nun bin ich wieder etwas schlauer bezüglich der Nachrüstung einer Zweileitungsdruckluftbremse.
Es ist so, daß bei dem Kombiventil der volle Druck von 8 bar anliegen muß und Ventilintern der Druck für den Einleiteranschluß heruntergeregelt wird.
Wichtig ist, daß man bei einem hydraulisch angesteuerten Anhängersteuerventil den maximalen hydraulischen Druck vom Hauptbremszylinder kennt und danach das entsprechende Anhängersteuerventil auswählt.
Beispiel: Wenn der Haupbremszylinder 40 bar max. hydraulisch aussteuert, aber das Kombi-Anhängersteuerventil schon bei 20 bar hydraulischem Druck den vollen Bremsdruck auf der Luftseite zum gelben Kupplungskopf aussteuert, legt der Anhänger bei ca. halb getretenem Bremspedal (20 bar) schon eine Vollbremsung hin.
Genau so vehält es sich dann bei dem schwarzen Kupplungskopf (Einleiteranschluß), wobei dann hier bei 20 bar hydraulischem Druck im Hauptbremszylinder die Luft in der Bremsleitung zum Anhänger auf 0 bar fällt. Ergebnis: Ebenfalls eine Vollbremsung des Anhängers.
Vielleicht war das einigermaßen verständlich erklärt, für die Trac Fahrer die auch eine hydraulisch angesteuerte Zweileiterbremse nachrüsten wollen und die Einleiterbremse erhalten wollen. War eben original am Trac dran, auch wenn man heute fast keinen Anhänger mit Einleiter mehr findet.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
Nun bin ich wieder etwas schlauer bezüglich der Nachrüstung einer Zweileitungsdruckluftbremse.
Es ist so, daß bei dem Kombiventil der volle Druck von 8 bar anliegen muß und Ventilintern der Druck für den Einleiteranschluß heruntergeregelt wird.
Wichtig ist, daß man bei einem hydraulisch angesteuerten Anhängersteuerventil den maximalen hydraulischen Druck vom Hauptbremszylinder kennt und danach das entsprechende Anhängersteuerventil auswählt.
Beispiel: Wenn der Haupbremszylinder 40 bar max. hydraulisch aussteuert, aber das Kombi-Anhängersteuerventil schon bei 20 bar hydraulischem Druck den vollen Bremsdruck auf der Luftseite zum gelben Kupplungskopf aussteuert, legt der Anhänger bei ca. halb getretenem Bremspedal (20 bar) schon eine Vollbremsung hin.
Genau so vehält es sich dann bei dem schwarzen Kupplungskopf (Einleiteranschluß), wobei dann hier bei 20 bar hydraulischem Druck im Hauptbremszylinder die Luft in der Bremsleitung zum Anhänger auf 0 bar fällt. Ergebnis: Ebenfalls eine Vollbremsung des Anhängers.
Vielleicht war das einigermaßen verständlich erklärt, für die Trac Fahrer die auch eine hydraulisch angesteuerte Zweileiterbremse nachrüsten wollen und die Einleiterbremse erhalten wollen. War eben original am Trac dran, auch wenn man heute fast keinen Anhänger mit Einleiter mehr findet.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!