07.01.2022, 17:53
Erstmal vielen Dank an alle, die zu dem Thema geschrieben haben,
also es ist so, dass die Kontrolleuchte für die Zapfwelle direkt angeht, wenn ich in meinem Fall den Hebel nach hinten einlege für die hintere Zapfwelle. Die funktioniert also. Was aber eben nicht funktioniert ist die Kontrolleuchte, die anzeigt dass die Zapfwellenkupplung betätigt wurde.
Aber dann ist wohl meine schlimmste Befürchtung, dass ich eben die Zapfwelle schalte ohne dass die Kupplung ausgekuppelt hat, vom Tisch, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ansonsten könnte ich die hintere Zapfwelle überhaupt nicht benutzen.
Dann ist jetzt also eher das Problem dass die Kontrolleuchte einfach nicht angehen will und der Hebel zu schwergängig ist. Aber an sich nichts, was mir bei Benutzung das Zapfwellengetriebe zerstört.
Dann würde ich jetzt so vorgehen, dass ich erstmal den Schmiernippeln an den Ausrücklagern ordentlich Fett gebe, dass ich sicher sein kann dass die gängig sind und mal um den Hebel und dem Gestänge unterhalb der Abdeckung ordentlich sauber mache zusammen mit WD40.
Dann fehlt noch die Lampe, da guck ich mal ob die Lampe futsch ist und ob Strom fließt, wenn die Zapfwellenkupplung betätigt ist. Sonst ziehe ich mal den Kontakt vom Nebengetriebe ab und mach den auch mal schön sauber.
Vielleicht muss ich das alles auch einfach jetzt öfters benutzen, vor allem mit den Temperaturen. Die Zapfwellen wurden eigentlich nach dem Miststreuen letztes Frühjahr auch nicht mehr geschaltet. Ich habe aber ansonsten keinen Forstpanzer, die Seilwinde und die Bergstütze sind leider fast das einzige was geblieben ist. Wegen zugefrosteten Leitungen wäre es eigentlich relativ unwahrscheinlich, weil ich einen Frostwächter verbaut habe. Aber nach der langen Nichtbenutzung ist vielleicht das Ventil allgemein in einem bischen ungeschmierten und ungängigen Zustand. Würde es da Sinn machen das Ventil mal aufzumachen und zu putzen mit Luftdruck und nem Lappen? Oder ist das ohne Reparatursatz sowieso unnötig?
Würde es jetzt noch Sinn machen, den Luftdruck und den Luftdruckzylinder zu überprüfen oder einzustellen? Oder ist das hinfällig weil die Kupplung wohl schaltet, weil ich ansonsten nie die Zapfwelle einschalten könnte gestern?
Also wirklich vielen Dank nochmal an alle, bin so langsam wirklich großer Fan von dem Forum hier
Grüße, Sebastian
also es ist so, dass die Kontrolleuchte für die Zapfwelle direkt angeht, wenn ich in meinem Fall den Hebel nach hinten einlege für die hintere Zapfwelle. Die funktioniert also. Was aber eben nicht funktioniert ist die Kontrolleuchte, die anzeigt dass die Zapfwellenkupplung betätigt wurde.
Aber dann ist wohl meine schlimmste Befürchtung, dass ich eben die Zapfwelle schalte ohne dass die Kupplung ausgekuppelt hat, vom Tisch, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ansonsten könnte ich die hintere Zapfwelle überhaupt nicht benutzen.
Dann ist jetzt also eher das Problem dass die Kontrolleuchte einfach nicht angehen will und der Hebel zu schwergängig ist. Aber an sich nichts, was mir bei Benutzung das Zapfwellengetriebe zerstört.
Dann würde ich jetzt so vorgehen, dass ich erstmal den Schmiernippeln an den Ausrücklagern ordentlich Fett gebe, dass ich sicher sein kann dass die gängig sind und mal um den Hebel und dem Gestänge unterhalb der Abdeckung ordentlich sauber mache zusammen mit WD40.
Dann fehlt noch die Lampe, da guck ich mal ob die Lampe futsch ist und ob Strom fließt, wenn die Zapfwellenkupplung betätigt ist. Sonst ziehe ich mal den Kontakt vom Nebengetriebe ab und mach den auch mal schön sauber.
Vielleicht muss ich das alles auch einfach jetzt öfters benutzen, vor allem mit den Temperaturen. Die Zapfwellen wurden eigentlich nach dem Miststreuen letztes Frühjahr auch nicht mehr geschaltet. Ich habe aber ansonsten keinen Forstpanzer, die Seilwinde und die Bergstütze sind leider fast das einzige was geblieben ist. Wegen zugefrosteten Leitungen wäre es eigentlich relativ unwahrscheinlich, weil ich einen Frostwächter verbaut habe. Aber nach der langen Nichtbenutzung ist vielleicht das Ventil allgemein in einem bischen ungeschmierten und ungängigen Zustand. Würde es da Sinn machen das Ventil mal aufzumachen und zu putzen mit Luftdruck und nem Lappen? Oder ist das ohne Reparatursatz sowieso unnötig?
Würde es jetzt noch Sinn machen, den Luftdruck und den Luftdruckzylinder zu überprüfen oder einzustellen? Oder ist das hinfällig weil die Kupplung wohl schaltet, weil ich ansonsten nie die Zapfwelle einschalten könnte gestern?
Also wirklich vielen Dank nochmal an alle, bin so langsam wirklich großer Fan von dem Forum hier
Grüße, Sebastian