07.12.2021, 12:26
Moin Roman,
da hast du einen Gedankenfehler. Ein Anlasser braucht etwa 300 Ampere Strom, um 3 kW zu leisten ( 300 Ampere mal 0,85 Wirkungsgrad ergibt ca 250 Ampere mal 12 Volt ergibt dann 3 kW). Früher hatte eine 88 Ah Batterie etwa 395 Ampere Kaltstartstrom, heutige liefern über 800 Ampere. Das reicht also immer, damit der Anlasser seine volle Leistung bringen kann.
Wenn nun die Spannung, wie bei mir, auf 7,5 Volt absinkt, bedeutet das, dass die Batterie ihre volle Leistung ( bei meiner 900 Ampere) abgibt und die durch den Anlasser rauscht. Der Magnetschalter ist nicht der Übeltäter, denn das dünne Kabel zum Magnetschalter würde bei der Stromstärke in kürzester Zeit verglühen. Die Kontakte sind es auch nicht, weil sonst nicht ein so hoher Strom fließen täte. Ich tippe da auf Lager oder Wicklungsschaden oder auch beides und daher ein absolut schlechter Wirkungsgrad.
Wasser im Motor hatte ich schon zweimal, das ist es auch nicht, denn das befindet sich nur in einem Zylinder und den kann man dann zumindestens leicht im Richtung UT drehen.
Mechanisches Problem ist es auch nicht, weil, nach einer Aufwärmung des Kühlwassers, der Motor nicht mehr klemmt. Möglicherweise ist ein Ölabstreifring gebrochen und so will ich dich nicht davon abhalten, den Motor zu zerlegen. Das Klemmen ist jedenfalls nicht normal. Trotzdem ist dein Anlasser defekt, wenn du zwei volgeadene Batterien brauchst, damit er sich vernünftig dreht.
Gruß Erhard
da hast du einen Gedankenfehler. Ein Anlasser braucht etwa 300 Ampere Strom, um 3 kW zu leisten ( 300 Ampere mal 0,85 Wirkungsgrad ergibt ca 250 Ampere mal 12 Volt ergibt dann 3 kW). Früher hatte eine 88 Ah Batterie etwa 395 Ampere Kaltstartstrom, heutige liefern über 800 Ampere. Das reicht also immer, damit der Anlasser seine volle Leistung bringen kann.
Wenn nun die Spannung, wie bei mir, auf 7,5 Volt absinkt, bedeutet das, dass die Batterie ihre volle Leistung ( bei meiner 900 Ampere) abgibt und die durch den Anlasser rauscht. Der Magnetschalter ist nicht der Übeltäter, denn das dünne Kabel zum Magnetschalter würde bei der Stromstärke in kürzester Zeit verglühen. Die Kontakte sind es auch nicht, weil sonst nicht ein so hoher Strom fließen täte. Ich tippe da auf Lager oder Wicklungsschaden oder auch beides und daher ein absolut schlechter Wirkungsgrad.
Wasser im Motor hatte ich schon zweimal, das ist es auch nicht, denn das befindet sich nur in einem Zylinder und den kann man dann zumindestens leicht im Richtung UT drehen.
Mechanisches Problem ist es auch nicht, weil, nach einer Aufwärmung des Kühlwassers, der Motor nicht mehr klemmt. Möglicherweise ist ein Ölabstreifring gebrochen und so will ich dich nicht davon abhalten, den Motor zu zerlegen. Das Klemmen ist jedenfalls nicht normal. Trotzdem ist dein Anlasser defekt, wenn du zwei volgeadene Batterien brauchst, damit er sich vernünftig dreht.
Gruß Erhard