25.11.2021, 16:00
Moin Roman
Ich habe letztens an dich und deinen trac gedacht.
Bei meinem 1500er war die Batterie alt und mußte zwischendurch immerwieder aufgeladen werden . Ab und zu mußte der Radlader mit seiner neuen Batterie und Überbrückungskabel Schützenhilfe leisten . Ich hab nun mittlerweile eine neue eingebaut. Da der MB jeden Tag vorm Mischwagen läuft, auch keine Kosten gescheut und sowas gekauft
https://www.ebay.de/itm/Varta-I6-LKW-Bat...4?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
Die Enttäuschung ließ nicht auf sich warten, der Anlasser war von der Batterie nicht beeindruckt. Zur Sicherheit zusätzlich noch die Überbrückungskabel von der Batterie zum Anlasser angeklemmt, aber gleiches Ergebnis.
Weil ich füttern wollte und auch meine Zeit knapp ist, hab ich wieder den Radlader geholt und mit zweiter Batterie ging's dann problemlos.
Nächsten Tag hab ich dann mein Multimeter an den Anlasser geklemmt. 12,5 Volt. Dann den Anlasser betätigt und Zack , nur noch 7,5 Volt. Anlasser losgelassen und relativ schnell waren es wieder 12,5 Volt. An der Batterie gemessen, das gleiche Spiel.
Wie kann das sein? Achtung, jetzt gibt's wieder was von der Sendung mit der Maus :-)))
Stellen wir uns den Anlasser als eine Wassermühle vor. Es muss genügend Wasser von oben kommen, es muss aber auch genügend Wasser ablaufen können. Das war bei mir der Fall: neue Batterie und totaler Spannungszusammenbruch.
Allerdings muss auch das Mühlenrad i. O. sein. Wenn die Schaufeln große Löcher haben, läuft das Wasser einfach durch ohne die Schaufeln mit Wasser zu füllen. Durch die 2. Batterie habe ich die Wassermenge verdoppelt und so konnten sich die Schaufeln füllen und das Wasserrad bzw. der Anlasser drehte sich.
Ich habe dann diesen Anlasser bestellt
https://www.ebay.de/itm/ANLASSER-BOSCH-A...9?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
und es ist, als hätte ich einen neuen Motor, der springt auf'm Schlag an.
Nun noch zu deinem klemmenden Motor: Ein Anlasser hat 3 kW, also 4 PS. Ein PS entspricht 75 kg in einer Sekunde einen Meter hoch heben. Bei einem 50 cm langen Hebel also eine halbe Kurbelwellenumdrehung. Nun hat der Anlasser aber 4 PS, also braucht er dafür nur eine Viertel Sekunde oder aber er könnte in einer sek 300 kg heben oder oder. Und ja, das ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber es veranschaulicht ein bisschen die Kraft eines Anlassers.
Ich vermute ja, das dein Motor sich kaputt steht, der müsste auch Mal richtig warm werden, nicht nur das Wasser, sondern auch das Öl. Wenn dem so ist und da nun zwischen den Kolbenringen so ne Art Teer sitzt, das im warmen Zustand verklebt, dann müsste folgendes funktionieren:
Du reisst mit deinem langen Hebel die Kurbelwelle los, so dass der Motor sich leichter drehen lässt, halt so, wie schon vorher von dir gemacht. Dann startest du den Motor aber nicht, sondern wartest einen Tag und schaust, ob der Motor wieder klemmt oder noch zu drehen ist. Der von mir geglaubte Teer wäre ja nicht warm geworden und dürfte damit nicht kleben.
Und du kannst ja auch Mal mit einem Multimeter die Spannung am Anlasser messen.
LG Erhard
Ich habe letztens an dich und deinen trac gedacht.
Bei meinem 1500er war die Batterie alt und mußte zwischendurch immerwieder aufgeladen werden . Ab und zu mußte der Radlader mit seiner neuen Batterie und Überbrückungskabel Schützenhilfe leisten . Ich hab nun mittlerweile eine neue eingebaut. Da der MB jeden Tag vorm Mischwagen läuft, auch keine Kosten gescheut und sowas gekauft
https://www.ebay.de/itm/Varta-I6-LKW-Bat...4?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
Die Enttäuschung ließ nicht auf sich warten, der Anlasser war von der Batterie nicht beeindruckt. Zur Sicherheit zusätzlich noch die Überbrückungskabel von der Batterie zum Anlasser angeklemmt, aber gleiches Ergebnis.
Weil ich füttern wollte und auch meine Zeit knapp ist, hab ich wieder den Radlader geholt und mit zweiter Batterie ging's dann problemlos.
Nächsten Tag hab ich dann mein Multimeter an den Anlasser geklemmt. 12,5 Volt. Dann den Anlasser betätigt und Zack , nur noch 7,5 Volt. Anlasser losgelassen und relativ schnell waren es wieder 12,5 Volt. An der Batterie gemessen, das gleiche Spiel.
Wie kann das sein? Achtung, jetzt gibt's wieder was von der Sendung mit der Maus :-)))
Stellen wir uns den Anlasser als eine Wassermühle vor. Es muss genügend Wasser von oben kommen, es muss aber auch genügend Wasser ablaufen können. Das war bei mir der Fall: neue Batterie und totaler Spannungszusammenbruch.
Allerdings muss auch das Mühlenrad i. O. sein. Wenn die Schaufeln große Löcher haben, läuft das Wasser einfach durch ohne die Schaufeln mit Wasser zu füllen. Durch die 2. Batterie habe ich die Wassermenge verdoppelt und so konnten sich die Schaufeln füllen und das Wasserrad bzw. der Anlasser drehte sich.
Ich habe dann diesen Anlasser bestellt
https://www.ebay.de/itm/ANLASSER-BOSCH-A...9?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
und es ist, als hätte ich einen neuen Motor, der springt auf'm Schlag an.
Nun noch zu deinem klemmenden Motor: Ein Anlasser hat 3 kW, also 4 PS. Ein PS entspricht 75 kg in einer Sekunde einen Meter hoch heben. Bei einem 50 cm langen Hebel also eine halbe Kurbelwellenumdrehung. Nun hat der Anlasser aber 4 PS, also braucht er dafür nur eine Viertel Sekunde oder aber er könnte in einer sek 300 kg heben oder oder. Und ja, das ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber es veranschaulicht ein bisschen die Kraft eines Anlassers.
Ich vermute ja, das dein Motor sich kaputt steht, der müsste auch Mal richtig warm werden, nicht nur das Wasser, sondern auch das Öl. Wenn dem so ist und da nun zwischen den Kolbenringen so ne Art Teer sitzt, das im warmen Zustand verklebt, dann müsste folgendes funktionieren:
Du reisst mit deinem langen Hebel die Kurbelwelle los, so dass der Motor sich leichter drehen lässt, halt so, wie schon vorher von dir gemacht. Dann startest du den Motor aber nicht, sondern wartest einen Tag und schaust, ob der Motor wieder klemmt oder noch zu drehen ist. Der von mir geglaubte Teer wäre ja nicht warm geworden und dürfte damit nicht kleben.
Und du kannst ja auch Mal mit einem Multimeter die Spannung am Anlasser messen.
LG Erhard