13.10.2021, 14:43
Moin Hans,
warum sollte das Drehen leichter gehen, wenn der Anlasser ausgebaut ist? Wenn der tatsächlich eingespurt wäre, hätte er sich längst zerlegt bei laufendem Motor.
Da durch Erwärmen des Kühlwasser die Schwergängigkeit verschwindet, kann ich keinen Schaden erkennen ( Wasser verdunstet bei der niedrigen Temperatur nicht und bei einem Kolbenfresser würde der Motor nur langsam starten und auf kurz oder lang festlaufen, und zwar dauerhaft. Kurbelwellenlager scheiden eigentlich aus, die werden durch das Kühlwasser nicht erwärmt) .
Ich persönlich halte den Anlasser für zu träge, entweder weil nicht genug Strom fließt ( soll aber überprüft und i. O sein) oder der innere Widerstand im Anlasser ist zu groß und er bringt nicht mehr seine ursprüngliche Leistung. Aber ich bin natürlich kein Hellseher und lass mich gerne eines Besseren belehren.
Gruß Erhard
warum sollte das Drehen leichter gehen, wenn der Anlasser ausgebaut ist? Wenn der tatsächlich eingespurt wäre, hätte er sich längst zerlegt bei laufendem Motor.
Da durch Erwärmen des Kühlwasser die Schwergängigkeit verschwindet, kann ich keinen Schaden erkennen ( Wasser verdunstet bei der niedrigen Temperatur nicht und bei einem Kolbenfresser würde der Motor nur langsam starten und auf kurz oder lang festlaufen, und zwar dauerhaft. Kurbelwellenlager scheiden eigentlich aus, die werden durch das Kühlwasser nicht erwärmt) .
Ich persönlich halte den Anlasser für zu träge, entweder weil nicht genug Strom fließt ( soll aber überprüft und i. O sein) oder der innere Widerstand im Anlasser ist zu groß und er bringt nicht mehr seine ursprüngliche Leistung. Aber ich bin natürlich kein Hellseher und lass mich gerne eines Besseren belehren.
Gruß Erhard