11.10.2021, 16:51
Hallo Erhard,
ja, klar der Anlasser wird nichgt mehr der frischste sein, den habe ich vor ca. 10 Jahren (neues AT-Teil) eingebaut, damals hatte ich auch schon an einen 9V Anker gedacht. Ich weis noch, dass es damals verschiedene Stärken (PS) bei MB in dieser Gehäuse/Halsgröße gab, und ich hatte das maximal mögliche genommen (könnte sein, daß das sowieso orginal so ist).
Was mich beunruhigt ist dieses "Losreißmoment", so wie sich das derzeit darstellt könnte es doch härter/höher sein je länger er steht.
Da ich verschiedentlich gehört habe (nicht aus der Trac-Szene) sondern von älteren Mechanikern, die den Motor aus anderen (Industrie-)Anwendungen kennen, daß es gerne Probleme mit Wasser im Zylinder über den Zylinderkopf gegeben hat, wollte ich hier eigentlich mal hören, ob das auch im Trac ein Problem sein kann. Denn wenn ja, wäre ein verbogenes Pleuel abzusehen, und dann wars das für den Block. In der Zwischenzeit habe ich mal die alten Unterlagen gesichtet, der Motor ist eigentlich sogar noch recht jugendlich. Der Originalmotor hatte schon mit 5100 BS einen Frostschaden, dann ist ein Block aus einem Düdo mit 70000 Km reingekommen, alles andere wurde vom Originalmotor umgebaut. Seitdem hat der Motor nur ca. weiterer 700 BS gelaufen.
Ich will auch versuchen evtl. jemanden mit geschulten Gehör für dies Motörchen her zu bekommen.
Wir haben früher den Motoren, mit denen wir ständig zu tun hatten, auch fast alles abfühlen/hören/sehen/riechen können. Das Getacker/Geklapper der altertümlichen Diesel sagt mir nach über 25 Jahren immer noch nix, liegt wahrscheinlich daran, daß ich so einen Motor noch nicht selbst gebaut habe, und die unzimperliche, hochvolumige Selbstzündung vieles überspielt.
Gruß
Roman
ja, klar der Anlasser wird nichgt mehr der frischste sein, den habe ich vor ca. 10 Jahren (neues AT-Teil) eingebaut, damals hatte ich auch schon an einen 9V Anker gedacht. Ich weis noch, dass es damals verschiedene Stärken (PS) bei MB in dieser Gehäuse/Halsgröße gab, und ich hatte das maximal mögliche genommen (könnte sein, daß das sowieso orginal so ist).
Was mich beunruhigt ist dieses "Losreißmoment", so wie sich das derzeit darstellt könnte es doch härter/höher sein je länger er steht.
Da ich verschiedentlich gehört habe (nicht aus der Trac-Szene) sondern von älteren Mechanikern, die den Motor aus anderen (Industrie-)Anwendungen kennen, daß es gerne Probleme mit Wasser im Zylinder über den Zylinderkopf gegeben hat, wollte ich hier eigentlich mal hören, ob das auch im Trac ein Problem sein kann. Denn wenn ja, wäre ein verbogenes Pleuel abzusehen, und dann wars das für den Block. In der Zwischenzeit habe ich mal die alten Unterlagen gesichtet, der Motor ist eigentlich sogar noch recht jugendlich. Der Originalmotor hatte schon mit 5100 BS einen Frostschaden, dann ist ein Block aus einem Düdo mit 70000 Km reingekommen, alles andere wurde vom Originalmotor umgebaut. Seitdem hat der Motor nur ca. weiterer 700 BS gelaufen.
Ich will auch versuchen evtl. jemanden mit geschulten Gehör für dies Motörchen her zu bekommen.
Wir haben früher den Motoren, mit denen wir ständig zu tun hatten, auch fast alles abfühlen/hören/sehen/riechen können. Das Getacker/Geklapper der altertümlichen Diesel sagt mir nach über 25 Jahren immer noch nix, liegt wahrscheinlich daran, daß ich so einen Motor noch nicht selbst gebaut habe, und die unzimperliche, hochvolumige Selbstzündung vieles überspielt.
Gruß
Roman