Hallo Gerhard,
es mag bei langer Lagerung einen geringen Verlust an Zündwilligkeit im Dieselkraftstoff geben, aber der ist für Motoren der 50-er bis 90-er Jahre praktisch bedeutungslos.
Mein MF165 Mark II (A4.212) stand vor 2018 über 10 Jahre in der Scheune.
Batterie rein, Anlasser betätigen, eine Motorumdrehung: lief. Überhaupt kein Akt.
Genauso wäre das mit den Ölmotoren gewesen.
Dein Mittelschalter scheint das gleiche Problem zu haben wie viele auch hier im Forum: irgendwo in der Kraftstoffleitung kriegt er Falschluft und die Kraftstoffsäule im Vorlauf fällt ab.
Bei einer Verteiler-ESP ginge dann gar nichts ohne neu zu entlüften, die Reihen-ESP verhält sich dann genau so, wie Du beschreibst. Dadurch, dass die ESP pro Zylinder ein eigenes Pumpenelement besitzt, kann sie mit ins System eindringender Luft besser umgehen, wenn es dann zu viel wird, z.B. weil die Filter dicht sind, fallen erst einzelne Zylinder aus bevor der Motor dann gar nichts mehr zum Zünden bekommt.
Entsteht diese Situation im längeren Stehen, dann verläuft die Startprozedur nach Deiner Beschreibung.
Vielleicht ist nur eine Entlüftungsschraube undicht, vielleicht irgendwas an der Leckleitung der Düsen...
Grüße aus Oberhessen
Holger
es mag bei langer Lagerung einen geringen Verlust an Zündwilligkeit im Dieselkraftstoff geben, aber der ist für Motoren der 50-er bis 90-er Jahre praktisch bedeutungslos.
Mein MF165 Mark II (A4.212) stand vor 2018 über 10 Jahre in der Scheune.
Batterie rein, Anlasser betätigen, eine Motorumdrehung: lief. Überhaupt kein Akt.
Genauso wäre das mit den Ölmotoren gewesen.
Dein Mittelschalter scheint das gleiche Problem zu haben wie viele auch hier im Forum: irgendwo in der Kraftstoffleitung kriegt er Falschluft und die Kraftstoffsäule im Vorlauf fällt ab.
Bei einer Verteiler-ESP ginge dann gar nichts ohne neu zu entlüften, die Reihen-ESP verhält sich dann genau so, wie Du beschreibst. Dadurch, dass die ESP pro Zylinder ein eigenes Pumpenelement besitzt, kann sie mit ins System eindringender Luft besser umgehen, wenn es dann zu viel wird, z.B. weil die Filter dicht sind, fallen erst einzelne Zylinder aus bevor der Motor dann gar nichts mehr zum Zünden bekommt.
Entsteht diese Situation im längeren Stehen, dann verläuft die Startprozedur nach Deiner Beschreibung.
Vielleicht ist nur eine Entlüftungsschraube undicht, vielleicht irgendwas an der Leckleitung der Düsen...
Grüße aus Oberhessen
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...