15.09.2021, 15:44
Hallo Matthias,
danke für Deine Tipps!
Wie eben schon am Telefon besprochen, scheint es aber verschiedene Zahnkränze zu geben.
Der Zahnkranz meines Motors blieb an der Doppelkupplung hängen und ist ohne Demontage bereits auf den "neuen" Motor umgezogen.
Der "neue" Motor hatte eine Einfachkupplung montiert. Bei der Demontage dieser Einfachkupplung fiel der Zahnkranz herunter.
Dieser ist aber wendbar, also die Aussparungen sind beidseitig identisch.
Den Zahnkranz der Doppelkupplung habe ich diesbezüglich nicht vermessen, weil er so schön fest auf dem Kupplungsautomaten drauf saß, dass ich ihn nicht runter genommen habe.
Das Schöne an dieser Art Automat ist, dass die Schwungscheibe nicht als Anpressfläche für eine Reibscheibe dient und deshalb eine montierte Kupplung nicht neu zentriert werden muss.
Den Tipp mit der rechten Seite werde ich beherzigen!
Wenn alles klappt, wie geplant, ist der Motor morgen drin...
Liebe Grüße
Holger
danke für Deine Tipps!
Wie eben schon am Telefon besprochen, scheint es aber verschiedene Zahnkränze zu geben.
Der Zahnkranz meines Motors blieb an der Doppelkupplung hängen und ist ohne Demontage bereits auf den "neuen" Motor umgezogen.
Der "neue" Motor hatte eine Einfachkupplung montiert. Bei der Demontage dieser Einfachkupplung fiel der Zahnkranz herunter.
Dieser ist aber wendbar, also die Aussparungen sind beidseitig identisch.
Den Zahnkranz der Doppelkupplung habe ich diesbezüglich nicht vermessen, weil er so schön fest auf dem Kupplungsautomaten drauf saß, dass ich ihn nicht runter genommen habe.
Das Schöne an dieser Art Automat ist, dass die Schwungscheibe nicht als Anpressfläche für eine Reibscheibe dient und deshalb eine montierte Kupplung nicht neu zentriert werden muss.
Den Tipp mit der rechten Seite werde ich beherzigen!
Wenn alles klappt, wie geplant, ist der Motor morgen drin...
Liebe Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...