Hallo Zusammen
Habe diesen Beitrag gewählt weil er am Besten passt.
Ich richte mir gerade einen 443 Baujahr 1984 her.
1300 turbo, Doppelkupplung
Zapfwelle wird in Zukunft nicht wirklich regelmäßig gebraucht (aber wenn schon dann sollte sie auch funktionieren).
Um meine Zapfwellkupplung zum Trennen zu bringen, muss ich den Pin am
Nehmerzylinder bis auf 2 Gewindegänge rausdrehen (Länge ca. 104 mm gegen den Flansch). Dann trennt sie.
Da ich das zunächst nicht gemacht habe bin ich mit Endoskop rein, weil ich befürchtete wie Matthias schrieb: aufgelöstes Ausrücklager/Gabel/Hebel. Es ist mein erster Blick in die Kupplung eines MBTracs gewesen. Aber es ist alles da. Ausrücklager, Gabel, Ausrückhebel.
Jetzt meine Farge, da ich den Trac noch nicht lange habe.
Kann es sein, dass bei einer früheren Kupplungsrevision nicht auf die Einstellmaße geachtet wurde, die Zapfwelle auch beim Vorbesitzer keine Rolle gespielt hat und es kein echtes Problem gibt, oder ist es vielmehr nur eine Frage kurzer Zeit bis alles beschriebene nach und nacht zerbröckelt.
Ich weiß dass keine Ferndiagnosen und Handauflegen Hilfe geleistet werden kann. Vielleicht kann jemand aus dem beschriebenen etwas empfehlen.
Vielen Dank und freundliche Grüße in die Runde
Andreas
Habe diesen Beitrag gewählt weil er am Besten passt.
Ich richte mir gerade einen 443 Baujahr 1984 her.
1300 turbo, Doppelkupplung
Zapfwelle wird in Zukunft nicht wirklich regelmäßig gebraucht (aber wenn schon dann sollte sie auch funktionieren).
Um meine Zapfwellkupplung zum Trennen zu bringen, muss ich den Pin am
Nehmerzylinder bis auf 2 Gewindegänge rausdrehen (Länge ca. 104 mm gegen den Flansch). Dann trennt sie.
Da ich das zunächst nicht gemacht habe bin ich mit Endoskop rein, weil ich befürchtete wie Matthias schrieb: aufgelöstes Ausrücklager/Gabel/Hebel. Es ist mein erster Blick in die Kupplung eines MBTracs gewesen. Aber es ist alles da. Ausrücklager, Gabel, Ausrückhebel.
Jetzt meine Farge, da ich den Trac noch nicht lange habe.
Kann es sein, dass bei einer früheren Kupplungsrevision nicht auf die Einstellmaße geachtet wurde, die Zapfwelle auch beim Vorbesitzer keine Rolle gespielt hat und es kein echtes Problem gibt, oder ist es vielmehr nur eine Frage kurzer Zeit bis alles beschriebene nach und nacht zerbröckelt.
Ich weiß dass keine Ferndiagnosen und Handauflegen Hilfe geleistet werden kann. Vielleicht kann jemand aus dem beschriebenen etwas empfehlen.
Vielen Dank und freundliche Grüße in die Runde
Andreas